Wovon sollen Künstler_Innen leben?

Grüne Finanzierungs- und Absicherungsmodelle für Kreative mit Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB und Direktkandidat der Grünen in Offenbach Agnes Krumwiede, MdB und kulturpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion und Oliver Kremershof, Urban_Media_Project

01.08.13 –

mit

:: Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB und Direktkandidat

der Grünen in Offenbach

:: Agnes Krumwiede, MdB und kulturpolitische Sprecherin

der Grünen Bundestagsfraktion

:: Oliver Kremershof, Urban_Media_Project

 

Mittwoch :: 7. August 2013

19 Uhr :: Labor :: Platz der deutschen Einheit 5

(ehemaliges IHK Haus) großer Saal, 1. OG

 

Kunst besitzt für die Gesellschaft, Kreativität und Prosperität einen hohen Stellenwert, sie ist eigentlich unverzichtbar.

Kunst verlangt nach Freiheit, nach zweckfreiem, innovativem, schöpferischem, provokanten Arbeiten. 

Dieses ist jedoch aufgrund der Lebensumstände der Künstler_innen häufig kaum möglich.

Zu sehr werden sie von ungesicherten Arbeitsverhältnissen und Existenzängsten davon abgehalten.

Kunst als keine vom Arbeitsmarkt nachgefragte Leistung, die nicht einfach konsumiert werden kann, wird oft unangemessen oder gar nicht bezahlt.

Aufgrund der hohen Selbständigkeitsrate besitzen Künstler_innen nur eine schwache Lobby und sind als Einzelunternehmer_innen zumeist  nicht gemeinschaftlich organisiert; es herrschen außerordentliche Einkommenssunterschiede innerhalb der Branche. Diese Situation ist nicht neu, schon in vergangenen Zeiten konnte nur ein kleiner Teil, gefördert durch Mäzene, gut leben und kreativ wirken. Was wäre, wenn der Staat quasi die Förderung früherer Mäzene übernähme?

Eine pauschale Unterstützung für künstlerische, nicht-marktgerechte Tätigkeiten, ohne diese Arbeit zu bewerten oder nach Leistung zu fördern?

Wir kann die Einkommensarmut unter Künstler_innen vermieden und die Freiheit des künstlerischen Schaffens gewährleistet werden?

Wäre ein Künstler_innen-Grundeinkommen die passende Antwort auf diese soziale Frage? 

Diese und weitere Fragen werden am 7.8. bei der Veranstaltung „Wovon sollen Künstler_innen leben?“ mit Agnes Krumwiede, MdB und kulturpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion und Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB und Direktkandidat in Offenbach, sowie Oliver Kremershof vom Urban_Media_Project im ehemaligen IHK Haus Labor :: Platz der deutschen Einheit 5 großer Saal, 1. OG ab 19:00 diskutiert.

 

Kategorie

Kultur und Sport | Presse Partei | Veranstaltung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>