Veranstaltung Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern: Mut und Zuversicht statt Angst und Verunsicherung

Unsere offene Gesellschaft, die über Jahre erkämpft wurde, wird von manchen Menschen in Frage gestellt. Es gibt Abschottungstendenzen, offene Menschenfeindlichkeit, Hass und Hetze. Das zeigt sich unter anderem durch das Attentat in Hanau, Parteien wie die AfD und Angriffe auf Geflüchtete. Solche Entwicklungen lassen sich auch im europäischen und internationalen Kontext beobachten.[...]

27.01.21 –

Freitag, 5. Februar 2021, 18:30 Uhr

Mit:

• Omid Nouripour (außenpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag)
  • Zijad Dolicanin (Stadtverordneter Bündnis 90/Die Grünen Offenbach)

Moderation: Basak Taylan-Kiran

Integration und Migration sind seit Jahren Themen, die unser Zusammenleben und damit unsere Gesellschaft vor Ort vor immer wieder neue Herausforderungen und Chancen stellen. Eine offene und tolerante Gesellschaft ist nicht selbstverständlich und es gilt, sie zu verteidigen. Besonders auch in Zeiten von Corona. Unser Zusammenhalt, der durch Begegnung und persönlichen Austausch entsteht, über neue Formate eingeübt und gelebt werden.

Wir laden Sie und Euch zu einer digitalen Gesprächsrunde mit Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, und Zijad Dolicanin, Grüner Stadtverordneter und Vorsitzender des Vereins VAIR e.V., ein. Sie sprechen über Mut und Zuversicht in schwierigen Zeiten und warum gerade jetzt (ehrenamtliches) Engagement und Verantwortung in einer vielfältigen Stadt wie Offenbach besonders wichtig sind. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Integration, Identitäten und dem Wir-Gefühl. Dabei geht es auch um den Zusammenhalt durch Teilhabe und Formen der Streitkultur in Städten von besonderer Vielfalt. Was hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und was ist nötig, um weiterhin/ stärker das Miteinander in den Vordergrund zu rücken? Wie schaffen wir es, die Zukunft gemeinsam zu gestalten?

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen/ Euch. Sollten Sie/ Ihr schon jetzt Anmerkungen oder Fragen haben, die wir für die Veranstaltung berücksichtigen sollen, können diese bereits an info@gruene-offenbach schicken.

Zugangsdaten:

us02web.zoom.us/j/86789321937