Themenforum Demokratie in Offenbach

Seit langem gehen die Wahlbeteiligung und die demokratische Teilnahme in Deutschland immer weiter zurück. Auf Dauer kann das zu einer Bedrohung für die Legitimität und Stabilität unseres politischen Systems werden. Offenbach ist dabei immer wieder unrühmlicher Vorreiter unter den hessischen Kommunen. Bei der Kommunalwahl 2016 lag die Wahlbeteiligung unter einem Drittel.

Wir Grünen wollen das nicht auf sich beruhen lassen, oder nur in Sonntagsreden würdigen, sondern uns für unsere Demokratie einsetzen. Deshalb haben unsere Mitglieder einen Beschluss gefasst, nach dem sich die ganze Partei für Demokratie in Offenbach einsetzen soll. Daraus ist dieses Themenforum hervorgegangen. Im Einzelnen wollen wir folgende Fragen beantworten:

• Wer sind Nichtwähler*innen in Offenbach?
  • Was sind die Gründe für ihre Wahlenthaltung?
  • Wie können Nichtwähler*innen wieder erreicht werden?
  • Was können wir als Partei tun, was muss die Gesellschaft insgesamt bieten?
  • Welche konkreten Maßnahmen lassen sich für Offenbach finden?
  • Daneben stehen auch immer aktuelle Entwicklungen und Fragen im Zusammenhang mit diesem Thema auf der Agenda, beispielsweise das Erstarken rechter Kräfte. Das Themenforum ist auch als Ort der Debatte und des Austauschs über diese Themen gedacht.

Wenn auch Du Dich für unsere Demokratie engagieren und mit Gleichgesinnten über aktuelle Zeitfragen unserer Demokratie diskutieren willst, ist unser Themenforum genau richtig für Dich. Du hast eigene Themen, Ideen oder Fragen? Auch dafür ist natürlich Platz. Komm gerne spontan vorbei oder schreib eine Mail an Tobias.

Tobias Dondelnger