Grüne zu Aus für den Mittelaltermarkt: Richtige Entscheidung des OB!

Als richtig und sinnvoll begrüßen die Offenbacher Grünen im Rathaus die Entscheidung der Verwaltung, künftig im Rumpenheimer Schlosspark keinen Mittelaltermarkt mehr zu veranstalten.

Für den Fraktionsvorsitzenden Peter Schneider war nach Abwägung der unterschiedlichen Interessen sowie bei einer realistischen Einschätzung der Situation vor Ort der Mittelalter-markt im Schlosspark nicht zu halten: „Um größere Schäden im Schlosspark, in den angrenzenden Flächen und im Mainvorgelände zu vermeiden und einen erfolgreichen Markt abhalten zu können, braucht man Wetterbedingungen, die selten vorherrschen: Es darf einige Tage vor dem Markt und während der Veranstaltung nicht regnen, damit der Boden die Belastung aushält und zudem genug Besucherinnen und Besucher kommen, damit sich das Ganze lohnt. Zugleich darf es nicht zu trocken sein, damit der Markt nicht - wie schon geschehen - wegen Brandgefahr abgesagt werden muss. Aber auch unabhängig vom Wetter war das jährliche Spektakel eine Belastung für Rumpenheim, da die für die Zuschauermengen erforderlichen Parkplätze in Rumpenheim einfach nicht zur Verfügung stehen."

Schneider, der in Rumpenheim wohnt, wird eines nicht vermissen: „Es war für mich schon ein quasi rituelles Ereignis, in den Wochen vor dem Mittelaltermarkt im Rathaus nachzufragen, ob man denn diesmal daran gedacht hat, das Mainufergelände so abzusperren, dass die bis zu 6000 Gäste nicht illegal dort parken und ähnliche Schäden anrichten wie jetzt im Park. Manchmal habe ich die Absperrung selbst vorgenommen oder mit dem Kulturamtsleiter Herrn Doll gemeinsam noch schnell provisorische Absperrungen angebracht. Schön, dass das jetzt wegfällt."

Eine Kehrseite hat die Absage für Peter Schneider aber dennoch: „Es ist nicht zu verkennen, dass der Mittelaltermarkt sich weit über die Grenzen Offenbachs hinaus großer Beliebtheit erfreute. In dieser Hinsicht ergibt sich ein Verlust für unsere Stadt. Vor 10 Jahren ging mein Sohn gerne auf den Markt, heutzutage - so höre ich - haben auch die Söhne unseres grünen Landesvorsitzenden Tarek Al Wazir dort ihre Freude gehabt. Mein Fazit: Schön war's schon, die Örtlichkeit war aber ungeeignet. Mir fällt leider auch kein besserer Ort in Offenbach ein."

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>