Grüne zum HFG-Umzug ins Hafengebiet: Ein weiterer Erfolg bei der Entwicklung Offenbachs - Nachnutzung für die jetzigen Räume eminent wichtig!

Die Grünen im Offenbacher Rathaus sind mit der heute von OB Horst Schneider bekanntgegebenen Entscheidung bezüglich des Umzugs der HFG ins Hafengebiet hoch zufrieden. Der Fraktionsvorsitzende Peter Schneider, der auch Mitglied des Aufsichtsrats der Mainviertel GmbH ist, bewertet diese Entscheidung als einen wichtigen Schritt zur zukunftsfähigen Entwicklung des gesamten Hafengebiets: „Nach der Einigung Offenbachs mit den Frankfurter Gewerbetrieben auf der anderen Mainseite und dem damit verbundenen grünen Licht für den Bebauungsplan im Hafengebiet kommt die Entscheidung des Landes zum richtigen Zeitpunkt. Im B-Plan haben wir alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Offenbach zum Main hin entwickeln kann. Der Umzug der HFG passt da genau hinein, und davon wird auch das Nordend stark profitieren."

Eine Kehrseite der Medaille sieht Schneider allerdings noch: „Wir müssen sehr sorgfältig prüfen, welche Nachnutzung für die Räumlichkeiten der HFG am jetzigen Standort in Frage kommen. Es darf dort nicht zu langem Leerstand kommen. Die neuen Nutzung muss garantieren, dass das unmittelbare Umfeld des Schlosses attraktiv und belebt bleibt. Wir werden jetzt in der Koalition und in der Stadtverordnetenversammlung darauf achten, dass die vom Magistrat geprüften Alternativen dargestellt und unter früher Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger breit diskutiert werden."

„Unter dem Strich", so Peter Schneider abschließend, „macht es nach einer längeren Zeit mit wenig erfreulichen Schlagzeilen zum Hafengebiet jetzt Freude zu sehen, dass sich die Mühen und die Geduld gelohnt haben, mit denen die Koalition allen Unkenrufen zum Trotz diesem Thema gewidmet haben."