BRÖTCHENTASTE - EIN TEURER FLOP

Die GRÜNEN fordern die vollständige Abschaffung der „Brötchentastenfunktion" an den Test-Parkautomaten im Stadtgebiet. Der bisherige Testlauf hat sich nach ihrer Meinung als wenig hilfreiches aber teures Unterfangen für die Stadt Offenbach erwiesen.

Die Umrüstung von lediglich fünf Parkautomaten kostete nicht nur insgesamt rund 10.000 €, sondern durch sie gehen der Stadt auch jährlich Einnahmen in einer Größenordnung von 10.000 - 12.000 € verloren. Hinzu zu rechnen sind ebenso die Kosten für ein vom Verkehrsbüro Köhler & Taubmann im Auftrag des Planungsamtes angefertigtes Test-Gutachten, das den GRÜNEN vorliegt.

Laut diesem Gutachten sanken die Einnahmen an einem normalen Werktag an den fünf Teststandorten insgesamt um bis zu 16% während der von Manchen erhoffte positive Effekt ausblieb:

* durch die Brötchentaste wurden keine neuen Kunden gewonnen
* die Gebühreneinnahmen pro Parkvorgang gingen zurück
* die Parkverstöße nahmen zu - es wurde länger als 15 Minuten geparkt
* 50% der Kurzparker zogen überhaupt keinen Parkschein

„Durch das Gutachten wurde unsere Erwartung bestätigt, dass die „Brötchentaste" ganz und gar nichts bringt", so Edmund Flößer, GRÜNER Stadtverordneter und Fraktionsgeschäftsführer. Er bedauert, „für den Testlauf sei leider zuviel Lehrgeld bezahlt worden und nun müsse das Projekt umgehend gestoppt werden".

Eine Beibehaltung der im Testlauf gescheiterten Brötchentaste, wie sie derzeit an noch 4 Standorten existiert, sehen die GRÜNEN kritisch, da: 1. die finanziellen Defizite nicht exakt beziffert wurden 2. sie nicht durch einen Stadtverordnetenbeschluss gedeckt wäre und 3. Parkplatzsuchende nachweislich dazu verleitet werden, keinen Parkschein zu lösen und dadurch vermehrt Strafzettel erhalten.

„Die flächendeckende Einführung der Brötchentaste ist angesichts des Gutachtens zwar vom Tisch aber aus Gründen der Haushaltssolidität kommt auch eine Fortführung des misslungenen Tests für uns nicht in Frage - zumal bislang niemand einen Vorschlag zur Gegenfinanzierung der Mindereinahmen präsentiert hat", so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Peter Schneider, der auch den Vorsitz des Haupt- und Finanzausschusses des Parlamentes in Offenbach inne hat.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>