Hafenbebauung: GRÜNE hochzufrieden - eine große Chance für Offenbach

Hoch zufrieden zeigt sich die Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in Offenbach nach der heutigen gemeinsamen Pressekonferenz zum Engagement der ABG Holding im ersten Bauabschnitt auf dem Offenbacher Hafengelände.

Der Fraktionsvorsitzende Peter Schneider, der für die Stadt auch im Aufsichtsrat der Mainviertel GmbH sitzt, führt aus: „Es war ein langer Weg bis zu dem jetzt fast unterschriftsreifen Vertrag mit der ABG. Die geplante Bebauung - im ersten Abschnitt mit Mietwohnungen, danach mit Eigentumswohnungen im Bereich des Hafenbeckens - stellt in mehrfacher Hinsicht einen Durchbruch dar: Das Frankfurter Engagement sichert einen gangbaren, fairen und akzeptablen Interessenausgleich zwischen den Gewerbebetrieben am nördlichen Ufer und der Stadt Offenbach, mit den Frankfurter Partnern bauen Fachleute, denen das Projekt ohne Weiteres zugetraut werden kann und schließlich wird aus Sicht der Stadtgestaltung und des Klimaschutzes ein beispielhaftes Vorhaben realisiert. Jetzt zahlt es sich aus, dass die Grünen bei den Verhandlungen zum Bebauungsplan ein hervorragendes und richtungsweisendes Energiekonzept durchgesetzt haben - auch bei den durchaus skeptischen Koalitionspartnern. Die vorgesehene Bebauung nach Passivhausstandard geht sogar über das hinaus, was wir zäh errungen haben. Die Argumentation der Skeptiker, dass allzu hohe Standards beim Einsatz erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz potenzielle Investoren nur abschrecken würden, hat sich als absolut unhaltbar herausgestellt."

Peter Schneider ist zuversichtlich, dass mit diesem ersten Schritt auch die anderen anstehenden Projekte in dem Gebiet einen Schub bekommen. „Wir müssen jetzt parallel die erforderlichen Schritte für die Errichtung der beschlossenen Grundschule und der Kita am vorgesehenen Standort gehen, damit das Ganze in der Entwicklung zeitlich und räumlich zusammenpasst. Eine Erweiterung der Schulhoffläche nach Osten ist dabei aus unserer Sicht sinnvoll. Vom Land Hessen erwarten wir alsbald ein Signal, dass der Umzug der HfG auf das Areal westlich der Grund-schule angegangen wird. Es wäre schön, hierzu vom Hessischen Staatsminister und Offenbacher Landtagsabgeordneten Stefan Grüttner bald zu hören, wann die Entscheidung fallen wird. Das Hafengelände hat eine unvergleichliche Bedeutung für unsere Stadt, da sollten alle Anstrengungen gemeinsam in eine Richtung gehen.", appelliert Peter Schneider.