Offenbachs GRÜNE begrüßen parlamentarische Initiative zum Härtefonds für Mittagessen an Schulen

Die Landtagsfraktion der hessischen Grünen hat eine parlamentarische Initiative zum Härtefonds für Mittagessen an Schulen angekündigt. Durch diese Initiative soll der Unterstützungsfonds auf alle Kinder, die auf Unterstützung angewiesen sind erweitert werden. Auch die Kinder in Kindertagesstätten sollen in den Unterstützungsfonds einbezogen werden, kündigt die Landtagsfraktion der Grünen an.

„Eine solche Initiative begrüßen wir sehr. In Offenbach sind viele Kinder auf solche Unterstützung angewiesen. Insbesondere die Erweiterung auf Kinder in Kindertagesstätten halten wir für dringend erforderlich.“, so die sozialpolitische Sprecherin der Offenbacher Fraktion der Grünen, Sabine Groß.

Im August letzten Jahres wurde im Offenbacher Stadtparlament die Übernahme von Elternbeiträgen zu den Essenskosten in Kindertagesstätten beschlossen. Hierfür bringt die Stadt jährlich 530.000 € auf.

„Mit diesem Antrag wurde Eltern mit geringem Einkommen die Möglichkeit gegeben, ihre Kinder für einen Betreuungsplatz inklusive Mittagessensversorgung anzumelden. Den Kindern wurde damit erleichtert an den Betreuungstagen eine gesicherte Mahlzeit zu erhalten. Darüber hinaus wurde dadurch für viele Kinder, denen zuvor das Ganztagsbildungsangebot der Kindertagesstätten aus finanziellen Gründen nicht zugänglich war, die Nutzung dieses Angebots ermöglicht.“, so Sabine Groß.

Die Umsetzung des Härtefonds „Mittagsversorgung in hessischen Schulen" ist schlecht gemacht und unvollständig. Denn diejenigen Kommunen, die bereits vor Schaffung dieses Fonds Gelder für die Mittagsversorgung an Schulen aus eigenen Mitteln zur Verfügung gestellt haben, werden nun bestraft, da die Landesmittel nur nachrangig gewährt werden.

„Bereits gut funktionierende Strukturen werden dadurch ausgehebelt. Die Vergabe der zur Verfügung stehenden Mittel muss daher dringend überarbeitet werden.", so Groß.

Die erforderliche Ausweitung auf Essen in Kindertagesstätten darf aus Offenbacher Perspektive ebenfalls nicht nachrangig gewährt werden, da sonst auch die Stadt Offenbach für ihre frühzeitige Initiative in diesem Bereich bestraft würde.

Durch diese Initiative könnten die bisher im Haushalt der Stadt Offenbach für kostenloses Essen in Kindertagesstätte eingeplanten 530.000 € für andere wichtige Projekte im Bereich von Bildung und Betreuung verwendet werden.

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>