GRÜNE: Bildung ist ein wichtiger Standortfaktor für die Kommunen

Die schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion Offenbach, Brigitte Koenen, fordert das Land Hessen auf, die Kommunen bei ihren Bildungsaufgaben finanziell erheblich mehr zu unterstützen. Beim Kongress „Bildung in der Stadt“ des Deutschen Städtetages, an dem Brigitte Koenen teilgenommen hat, wurde die Bedeutung der Bildung für die Entwicklung der Kommunen deutlich.  Die Vertreter der Kommunen waren sich einig, dass Bildung ein zentrales kommunalpolitisches Thema ist. 

In der Aachener Erklärung heißt es: „Ausgangspunkt für Bildungsprozesse in den verschiedenen Lebensphasen ist die kommunale Ebene. Hier entscheidet sich Erfolg oder Misserfolg von Bildung, hier werden die Grundlagen für berufliche Perspektiven, gesellschaftliche Teilhabe und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit einer Region gelegt. Die Städte prägen mit ihren vielfältigen Einrichtungen die Bildungslandschaft Deutschlands: Kindertagesstätten, Familienzentren, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, Volkshochschule und zahlreiche Kultureinrichtungen sind Eckpfeiler der öffentlichen Infrastruktur in der Bildung.

Deshalb muss die Verantwortung der Städte in der Bildung gestärkt werden und nicht nur ideologisch, sondern vor allen Dingen finanziell durch die Länder“.

Dies ist nicht etwa GRÜNE Schulprogrammatik, sondern die Einschätzung des Deutschen Städtetages.

 Die Stadt Offenbach setzt bereits einen Schwerpunkt ihrer freiwilligen Leistungen in dem Bereich der Bildung, so Koenen. Zu erwähnen ist hier nur das Schulbausanierungsprogramm, welches bis zum Jahre 2011 rund 250 Millionen Euro kosten wird.

Brigitte Koenen betont, dass die Schulen perspektivisch zu ganztägig arbeitenden Schulen mit entsprechender Mittagsbetreuung ausgebaut werden müssen.

Hierzu brauchen wir die Unterstützung des Landes Hessen. Deshalb hat auch die Koalitionsmehrheit aus SPD, GRÜNEN und FDP durch einen Antrag im Stadtparlament die Hessische Landesregierung aufgefordert, ein Investitionsprogramm zur Unterstützung der hessischen Schulträger für den Ausbau ganztägig arbeitender Schulen aufzulegen.

Da auf dem Kongress des Deutschen Städtetages alle Kommunen dafür eintraten, dass die Länder die Kommunen viel mehr unterstützen sollten, versteht Brigitte Koenen nicht, warum die Offenbacher CDU diesem Antrag nicht zugestimmt hat. 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>