Gemeinsamer Arbeitskreis Kultur, Schule, Sport der Offenbacher Koalition besucht die Waldschule

Mitglieder des gemeinsamen Arbeitskreises Kultur, Schule, Sport von SPD, GRÜNEN und FDP besuchten am vergangenen Donnerstag die Waldschule in Tempelsee. Für die SPD-Fraktion nahmen Harald Habermann, Ulla Peppler, Lutz Plaueln, Gertrud Marx und Carmela Dinice an dem Ortstermin teil, für die GRÜNEN der Fraktionsvorsitzende Peter Schneider, Mahshid Najafi und Brigitte Koenen sowie für die FDP-Fraktion Dominik Schwagereit und Matthias Heusel.

Die Schulleiterin Frau Hannelore Grebe und die stellvertretende Schulleiterin Christa Waldmann-Bauer führten durch die Schule und machten die Besucherinnen und Besucher auf die architektonische Besonderheit der Eingangshalle aufmerksam. Sie sei so konzipiert, dass viel Licht in die Halle gelangt und die Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen könnten. Die Schulleitung machte auch deutlich, dass sie sich eine Sanierung der bestehenden Gebäude und den Erhalt des baulichen Charakters der Schule wünsche.    

 

Anlass des Besuches war, sich einen Eindruck vom baulichen Zustand des Gebäudes zu verschaffen. Hierzu erbaten die Fraktionen Auskunft seitens der Bauverwaltung. Uwe Herzog vom Bauamt erläuterte den Stadtverordneten die geplanten Sanierungsmaßnahmen. An der Schule müsse massiv in Brandschutz sowie die Erfüllung feuerpolizeilicher Auflagen investiert werden. Auch das Auswechseln der Fenster und die Betonsanierung am Hauptgebäude seien notwendig, betonte Herzog. Diese Auflagen sind laut der Bauaufsicht unumgänglich. In den nächsten Wochen stehen Entscheidungen über die Prioritätensetzung bei der Schulbausanierung an. Die Fraktionen werden in ihren nächsten Fraktionssitzungen über das Ausmaß und die Finanzierung sowie deren Priorität beraten.

 

Das große Interesse an diesem Termin zeigt, welche Bedeutung die Mitglieder des Arbeitskreises der Sanierung der Offenbacher Schulen beimessen, so Brigitte Koenen. Der gemeinsame Arbeitskreis hat sich vorgenommen, weitere Schulen in Offenbach zu besichtigen und über Prioritäten von Sanierungsmaßnahmen zu diskutieren. Die schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion Brigitte Koenen:  „Ich habe den Eindruck, dass an der Waldschule Tempelsee Handlungsbedarf besteht. Ziel muss  allerdings die Beibehaltung des Charakters des Gebäudes sein.“  


zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>