Offenbacher Kinder genießen die Ferienwochen im Hainbachtal

21.07.2006

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion lobt die Arbeit des jungen und engagierten Teams des Kaleidoskop e.V, das auch in diesem Jahr wieder die integrative Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) organisiert und leitet. Die GRÜNEN Sozialpolitikerinnen und Sozialpolitiker folgten am Freitag der Einladung der AWO, sich vor Ort das Ferienspielangebot anzuschauen. Frau Schön, Mitglied des vierköpfigen, erfahrenen Betreuungsteam führte die Gruppe über das Gelände. „Die Kinder begeben sich unter dem Motto „In einem Sommer rund um die Welt“ auf eine spannende und kreative Reise. Das junge, temperamentvolle Team regt die Lust der Kinder am Spielen an. In den leuchtenden Augen der Kinder sieht man, welchen Spaß sie haben“, begeistert sich Sabine Groß, Stadtverordnete und Mitglied des Sozialausschusses, nach dem Besuch für die Ferienspiele im Offenbacher Wald.

Die AWO entlastet mit der ganztägigen Stadtranderholung viele Eltern und Erziehungsberechtigte. „Die Kinder entdecken miteinander andere Länder, basteln zu dem Thema, machen Ausflüge in die Umgebung und toben nachmittags in dem geländeeigenen Schwimmbad. Sie genießen ganz einfach die freie Zeit unter den Schatten spendenden Bäumen und lassen ihre Seele baumeln“, schildert die GRÜNE Stadtverordnete Mahshid Najafi, Mitglied des Sozialausschusses, die ausgelassene Stimmung im Hainbachtal.

Damit das Angebot in den Ferien ausgebaut werden konnte, verabschiedete die Stadtverordnetenversammlung im vergangnen Herbst den Antrag der Koalition, der Stadtranderholung weitere Euro 5.000 für das Haushaltsjahr 2006 bereitzustellen. „Hier zeigt sich, dass auch mit knappen Haushaltsmitteln Prioritäten gesetzt werden können. Wenn wir sehen, wie toll dieses Geld verwendet wird, sehen wir unseren Schwerpunkt Integration und Erziehung bestätigt“, unterstreicht Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN die gelungenen Offenbacher Ferienspiele.

Und der GRÜNE Stadtverordnete Mehmet Harmanci, Mitglied des Ausschuss Kultur, Schule, Sport, bedankt sich beim Team: „Mit diesem Angebot und ihrer erstklassigen Arbeit leistet die AWO einen wichtigen Beitrag zur Integration in unserer Stadt!“