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10.12.18 –
Mit der Aufnahme des neuen Nahverkehrsplans am 09.12.2018 wird die Versorgungsleistung im öffentlichen Nahverkehr in Offenbach um ein Drittel ausgebaut. „Dies ist ein großer Schritt in der Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mobilität in Offenbach“, so die grüne Stadtverordnete Dr. Sybille Schumann. „Die Umsetzung ist absolut kundenfreundlich, da die Taktung erhöht und die Versorgung in den Randzeiten verbessert wird. Besonders schön ist, dass die Maßnahme gleichzeitig mehr Lebensqualität und einen umwelt- und klimaschonenden Verkehr mit weniger Abgasen und Staus bringt.“
Durch den neuen Nahverkehrsplan werden Busse häufiger und länger fahren, gefragte Buslinien werden stark verdichtet und die neuen Wohngebiete nach und nach angebunden, sobald ausreichend Menschen dort wohnen. Besonders hervorzuheben ist zu dem die sukzessive Umstellung der Busflotte auf Elektro-Busse, was einen wichtigen Beitrag für weniger Kohlendioxid- und Stickstoffausstoß darstellt. Vor dem Hintergrund der Feinstaubbelastung und Luftreinhaltungsdiskussion in deutschen Städten kommt diesem Aspekt zusätzliche Bedeutung zu. Zur Freude der Grünen: Das bringt Menschen besser und schneller von A nach B, macht es ihnen leichter das Auto stehen zu lassen oder sogar abzuschaffen und sorgt für noch mehr saubere Luft.
Das sind wichtige Anpassungen an die gewachsene Einwohnerzahl, die neuen Baugebiete und neue Kundenbedürfnisse, finden die Grünen. „Im Großen und Ganzen betrachtet“, so die grüne Stadtverordnete Sybille Schumann, „ist der neue Nahverkehrsplan nicht nur ein Quantensprung für den Offenbacher ÖPNV, sondern ein wichtiger und zentraler Baustein für eine zeitgemäße Mobilität und ein umweltfreundliches Verkehrssystem. Er stärkt eine gute Vernetzung und Anbindung - auch an andere Verkehrsträger - stellt für Kinder und Menschen ohne Auto die Möglichkeit einer unabhängigen und zuverlässigen und weitestgehend barrierefreie Mobilität sicher und unterstützt die Luftreinhaltung in Offenbach.“ Damit ist er auch ein Teil der Antwort der Kommune auf die Fahrverbotsdebatten. Zudem stellt er einen wichtigen Teil der lokalen Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels dar.
Die Fraktionsvorsitzende Ursula Richter erinnert, dass dadurch ein grünes Kernanliegen und wichtiges Wahlversprechen realisiert wird: „Politik ist ja bekanntlich das Bohren dicker Bretter. Daher ist es eine echte Freude, wenn man sieht, dass die kontinuierliche Arbeit vieler grüner Stadtverordnete durch die Jahre hindurch am Ende mit solch einem konkreten Erfolg gekrönt ist, den wir nun zusammen mit unseren Partnern in der Koalition umsetzten konnten und der überparteiliche Unterstützung findet.“
Diese Richtung hin zu einer ökologischen Verkehrswende werden die Grünen mit weiteren Schritten verfolgen: Dem zügigen Ausbau des Offenbacher Fahrradstraßennetzes, einem südmainischen Fahrradschnellweg zwischen Frankfurt, Offenbach, Mühlheim und Hanau sowie der Weiterentwicklung des Offenbacher Elektromobilitätsangebots. Auf Länderebene mit der Einführung von Flatrate-Tickets, auf welches nach dem erfolgreichen Modell des Schülertickets, jetzt das Seniorenticket folgen soll.
Der Link zum neuen Nahverkehrsangebot auf der Homepage der SOH: https://www.offenbach.de/stadtwerke/mobilitaet/bus-und-bahn/Fahrplaene___Haltestellen/dir-126/fahrplanwechsel2018-stadtbusse-fahren-laenger-und-haeufiger_30.11.2018.php
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