Aufruf zu Antifluglärm-Demo

Wir Offenbacher Grüne rufen alle Offenbacher_innen auf sich an der Demonstration gegen Fluglärm am Samstag, 24. März um 14 Uhr im Frankfurter Flughafen (Terminal 1, Abflughalle B) zu beteiligen. Wir unterstützen die auf sechs großen Flughäfen parallel laufende deutschlandweite Protestaktion, mit denen auf die gesundheitlichen Risiken aufmerksam gemacht werden soll, denen die Flughafenanwohner schutzlos ausgesetz sind.

Kreismitgliederversammlung nominiert Peter Schneider

Auf der Kreismitgliederversammlung am 19.03.2012 stimmte die Grüne Basis nach Diskussion der Koalitionsverinbarung zur Neuausrichtung des Magistrats mit drei hauptamlichen Dezernetenstellen einstimmig zu. Mit einer großen Mehrheit von 32 ja-Stimmen und nur drei nein-Stimmen wurde Peter Schneider zum Kandidaten der Grünen für die Stelle des zukünftigen Offenbacher Bürgermeisters nominiert. Seiner Vorgängerin, die wegen des Wechsels zum Regionalverband den Posten nicht mehr weiter ausüben konnte, dankten die Grünen und Freunde für ihre bisherige erfolgreiche Arbeit und freuen sich auf ihre angekündigte Mitarbeit als Mitglied in der grünen Offenbacher Basis.

Tschüss Birgit – Offenbacher Bürgermeisterin wird Vize-Chefin der Rhein-Main-Region Grüne gratulieren mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Die Grüne Stadtverordnetenfraktion gratuliert der grünen Offenbacher Bürgermeisterin Birgit Simon anlässlich ihrer Wahl zur ersten Beigeordneten des Regionalverbandes.

„ Birgit Simon hat neun Jahre eine exzellente Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt geleistet. In der langen Geschichte Offenbachs war sie die erste Frau im Bürgermeisteramt und sie hat diese Aufgabe mit Bravour bestanden. Die Region darf sich auf sie freuen“, mit diesen Worten gratuliert Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Offenbacher Rathaus, Birgit Simon zur Wahl als Vize-Chefin des Rhein-Main-Regionalverbandes.

Bürgersprechstunde mit Tarek Al-Wazir

Tarek Al-Wazir, Fraktions- und Parteivorsitzender der hessischen GRÜNEN, ist am Mittwoch, den 29. Februar 2012, in der Zeit von   17 - 18 Uhr, im Rahmen seiner telefonischen Bürgersprechstunde unter der Nummer 069-82363268 zu erreichen.

„Meine telefonische Bürgersprechstunde soll ein Angebot für die Offenbacherinnen und Offenbacher sein, mit mir über politische Themen und Angelegenheiten aus Offenbach und Hessen zu sprechen“, so der Offenbacher Al-Wazir.

Offenbacher Koalition und Oberbürgermeister einigen sich auf künftige Verantwortlichkeiten im Magistrat

Die Offenbacher Koalition aus SPD, Grünen und FW hat sich in einer erneuten Sitzung ihrer Verhandlungskommissionen zusammen mit OB Horst Schneider am Montagabend auf die Anzahl und die inhaltlichen Zuschnitte der künftigen Dezernate im Magistrat geeinigt. Mit dem Ausscheiden von Bürgermeisterin Birgit Simon, die voraussichtlich zum 01. März 2012 zum Planungsverband Rhein-Main wechselt, und dem Ablauf der Amtszeiten von Kämmerer Michael Beseler und Stadtrat Paul-Gerhard Weiß zum 07. September 2012 ergibt sich die Chance zu einer inhaltlichen und personellen Neuausrichtung im Magistrat, die auch den nach der Kommunalwahl im März 2011 geänderten Konstellationen Rechnung trägt.

Gegendemo zu PRO-Flughafen

ACHTUNG!!!

Gegendemo zu PRO-Flughafen

Freitag, 02. März 2012, 17 Uhr

Zug vom Goetheplatz zum Römerberg

Auch Die Grünen Offenbach rufen im Bündnis "bunt statt braun" zur Demonstration gegen Naziterror auf.

Grüner Neujahrsempfang

Der Offenbacher Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt alle interessierte Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Neujahrsempfang ein, am

Freitag, den 10. Februar 2012 um 19.00 Uhr,

im Deutschen Ledermuseum, Frankfurter Straße 86, 63067 Offenbach.

Wir freuen uns auf die Reden von:

Dr. Gerhard Schick, MdB - Finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen mit dem Vortrag: "Grüne Antworten auf die Eurokrise:
Umbau der Wirtschaft statt kurzatmige Reparatur".

Peter Schneider – Fraktionsvorsitzender der Offenbacher Grünen

Birgit Simon – Grüne Bürgermeisterin von Offenbach am Main

Im Anschluss daran freuen wir uns auf die Begegnung und das Gespräch mit allen Gästen bei Speis und Trank.

Offenbacher Grüne treffen sich am Samstag, dem 04.02.2012 um 11.00 Uhr an der S-Bahnhaltestelle Marktplatz zur gemeinsamen Fahrt zur großen Flughafendemonstration

Wolfgang Malik ist jetzt Abgeordneter im Landeswohlfahrtsverband

Wolfgang Malik gehört künftig als Abgeordneter der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes an. Der langjährige Vorstandssprecher der Offenbacher Grünen wurde in den Ausschuss für Personal und Organisation gewählt. Der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) ist ein Kommunalverband, in dem die Kreise und kreisfreien Städte Hessens zusammengefasst sind. Er ist überörtlicher Träger der Sozialhilfe in Hessen und zuständig für die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen in Einrichtungen oder im betreuten Wohnen, das Blindengeld, die Kriegsopferfürsorge und er ist Träger von Förderschulen. Außerdem ist er als Integrationsamt zuständig für die Entscheidung über die Verwendung der Ausgleichsabgabe, die ArbeitgeberInnen für nichtbesetzte Pflichtplätze für schwerbehinderte ArbeitnehmerInnen zahlen müssen.

"Nichts für Kinderohren"

Am Dienstag, den 17. Januar 2012 um 19.30 Uhr laden wir euch herzlich zu dem Werkstattgespräch: Fluglärm und seine Folgen in die Fabrik in den Isenburgring 36 (Hinterhaus), 63061 Offenbach, ein.

Dr. Hubert Braun wird mit Peter Pastuch, Motopädagoge und Berater des Hessischen Kultusministeriums, Dr. Matthias Bollinger, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums in Offenbach, und Dr. Lutz Müller, Kinder- und Jugendarzt in Offenbach, sowie Offenbacher Lehrer_innen, über die Folgen einer hohen Lärmbelastung für die kindliche Entwicklung sprechen.

Öffentliche Fraktionssitzung

Die Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Offenbach veranstaltet am Mittwoch, den 14.12.2011 ab 20 Uhr im Saal der Sankt Peter Gemeinde zum Thema Fluglärm eine öffentliche Fraktionssitzung zu der sie alle interessierten Offenbacher Bürger recht herzlich einlädt.

Wann: 14.12.2011 ab 20 Uhr

Wo: Saal der Sankt Peter Gemeinde, Berliner Straße 274 (Ecke August-Bebel-Ring)

Hafen 2: Veranstaltung gegen Fluglärm

Im Kulturzentrum Hafen 2 findet am Montag, den 5.12.2011 um 20.00 Uhr eine große öffentliche Veranstaltung mit unserem Tarek Al-Wazir, sowie dem zuständigen Offenbacher Stadtdezernenten Gerhard Weiß und Ingrid Werner von der BIL – Bürgerinitiative Luftverkehr statt.

GRÜNE rufen zur Teilnahme an Demonstration im Terminal B des Flughafens auf

Der Kreisverband Offenbach-Stadt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Aufruf der Bürgerinitiativen zur Demonstration im Terminal B des Flughafens Frankfurt und ruft zur Teilnahme daran auf. „Am kommenden Montag, 28. November, um 18 Uhr wird in der Abflughalle des Terminal B des Frankfurter Flughafens erneut gegen die seit der Eröffnung der neuen Landesbahn dramatisch gestiegene Verlärmung der Rhein-Main-Region demonstriert. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rufen die Bürgerinnen und Bürger von Offenbach zur Teilnahme an dieser Demonstration auf“, so Uschi Richter von den Offenbacher-Grünen.

Grüne Stadtverordneten bei Anti-Fluglärm Aktionen

Die GRÜNEN unterstützen Petition gegen Fluglärm

Der Offenbacher Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt die Online-Petition zum Schutz der Bevölkerung des Rhein-Main-Gebietes vor Fluglärmbelastung und ruft alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf sich über folgenden Link an ihr zu beteiligen:

"Als Partei zu deren Gründungswurzeln der Kampf gegen den rücksichtlosen Ausbau des Flughafens auf Kosten der Lebensqualität und Gesundheit von Mensch und Natur gehört, wissen wir wie notwendig es ist dauerhaft Druck zu erzeugen und Betroffenheit öffentlich zu machen. 30 Jahre kontinuierlicher politischer Kampf gegen eine völlig verfehlte Verkehrspolitik hat uns gelehrt einen langen Atem zu bewahren und nicht klein beizugeben. Daher ermutigen wir die durch die neue Landebahn zusätzlich belasteten empörten Bürgerinnen und Bürger, auch nach der erfolgreichen Großkundgebung 'Menschenkette gegen Fluglärm' an weiteren Aktionen wie dieser Petition teilzunehmen, um den schädlichen Auswirkungen der ignoranten Flughafenpolitik entgegewirken zu können" erklären die Vorstandsvorsitzenden Uschi Richter und Wolfgang Malik.

Mehr zu dem Themenkomplex "Kampf gegen Flughafenausbau" mit grünen Positionen und konkreten Forderungen, ist auf der Homepage der Offenbacher Grünen unter der Kategorie "Grüne gegen Fluglärm"  (http://www.offenbach-gruene.de/gruene-gegen-fluglaerm/) zu entnehmen.

Antifluglärm-Demonstrationen

Wir bitten alle Bürger_innen Offenbachs an den von uns unterstützten örtlichen Protesten teilzunehmen, die an folgenden Terminen stattfinden:

• Protest gegen das Infomobil der Fraport Freitag, 18. Nov. 14h-18h Pedellecstation am Marktplatz. Dazu wurden neue Rote Karten bestellt, bitte helft beim Sammlen von Unterschriften mit.

• Lichterkette gegen die Verlärmung über Offenbach Samstag, 17. Dezember, Wilhelmsplatz, 17.00 Uhr.

• Jeden Montag bis zum 19. Dezember finden in der Abflugshalle von Terminal B jeweils um 18.00 Uhr sog. 'Montagsdemos gegen die Verlärmung' statt.

• Und ein Termin zum vormerken: Großdemo am Frankfurter Flughafen Samstag, 04. Februar 2012.

Kreismitgliederversammlung

Der Offenbacher Kreisverband von Bündis 90/Die Grünen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zur Kreismitgliederver-sammlung am Montag, den 14.11.2011 in dem Freundschaftsverein Türkei, Sprendlinger Landstraße 38, 63069 Offenbach, um 20.00 Uhr.

Es reicht! Aktuelle Aktionen gegen Fluglärm

Auch wenn der spontane Beschluß des VGH Kassel zum Nachtflugverbot uns alle erfreute, so darf unser Protest gegen die Planfeststellung mit Inbetriebnahme der neuen Landebahn und das Lärmaufkommen in unserer Region noch kein Ende finden.

Wir sind in Offenbach in besonderem Maße durch den Fluglärm betroffen, aber auch andere Städte im Rhein-Gebiet leiden sehr unter der Dauerbeschallung. Viele Gemeinden sind mittlerweile aktiv geworden im Protest gegen den Flughafenausbau, aber nur in Solidarität mit allen Leidensgenossen können wir mehr erreichen als ein verlegenes Nachtflugverbot mit kleinem Zeitfenster.

Für den großen Zulauf unserer Offenbacher Menschenkette ernteten wir viel Lob von Bürgerinitiativen, die uns bei dieser Aktion personell unterstützten und nun den Mut gefaßt haben, ähnliches auf die Beine zu stellen.

Daher möchten wir Sie auf zwei regionale Anti-Fluglärm-Demos aufmerksam machen, bei denen unsere Präsenz gefordert ist:

Freitag, 21. Oktober, 13: 00 Uhr

Happy Landing? Dirty Landing! - Kundgebung zur Inbetriebnahme der neuen Landebahn

ehemaliges Hertie-Gelände
Weilbacher Straße 29
65439 Flörsheim am Main

Treffpunkt GRÜNE: S-Bahnsteig Marktplatz, Abfahrt S1 11:56 Uhr

Nach der Kundgebung ist geplant, am Flughafen noch einen Kaffee trinken zu gehen.

Samstag, 22. Oktober, 11 Uhr

Demo Rhein-Main gegen den Fluglärm!

Start Hauptbahnhof Mainz bis Bahnhof Mainz-Kastel

Treffpunkt GRÜNE: S-Bahnsteig Marktplatz, Abfahrt S8, 09:31 Uhr

Nach Möglichkeit Ohrenschützer oder sichtbare große Ohrstöpsel mitbringen!

Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Bouffier

Am Donnerstag, den 13.10.2011, haben wir gemeinsam mit der Bürgerinitiative Luftverkehr und den anderen politischen Parteien, sowie weiteren Verbänden und Organisationen, einen offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkle und Ministerpräsident Bouffier geschickt.

GRÜNE GEGEN FLUGLÄRM

Mehr als 4000 Menschen nahmen am Samstag, den 17.09.2011 an der von uns Grünen mitgetragenen Demonstration "Menschenkette gegen Flüglärm" teil, zu der wir auch mit eigenen Plakaten mitaufgerufen haben. Diese beeindruckende Aktion zeugt von dem Leidensdruck der Offenbacher Bevölkerung, sowie der Richtigkeit Grüner Politik in Offenbach, die im Kampf gegen den rücksichtslosen Flughafenausbau einen ihrer Ursprünge hat. Auch am darauffolgenden Samstag, am 24.09.2011 sammelten Offenbacher Grüne am Wilhemsplatz Unterschriften gegen die negativen Auswirkungen der Fraport-Entwicklungspolitik. Diese werden dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zugeschickt, dass über den Flughafenausbau zu entscheiden hat.

Erklärung des GRÜNEN-Vorstandes zum Ausgang der OberbürgermeisterInnen-Wahl

Die Offenbacher Grünen danken ihrer Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin, Birgit Simon, für ihren unermüdlichen Einsatz im Wahlkampf. Wir sind stolz darauf, mit Birgit Simon das erste Mal in der Geschichte Offenbacher Direktwahlen eine Frau für das OB-Amt nominiert zu haben. Wir sind froh darüber, dass Birgit Simon bei unzähligen Veranstaltungen grüne Inhalte der Öffentlichkeit darstellen konnte und die Offenbacher Grünen hervorragend vertreten hat. Auch wenn sie und wir uns ein besseres Wahlergebnis gewünscht haben, so sind die 17,6 %, die Birgit Simon erreichte, nach dem Ergebnis der Kommunalwahl im März und dem Ergebnis der Landtagswahl im Januar 2009 das drittbeste Ergebnis für Offenbachs Grüne in über 30 Jahren, was eindrucksvoll bestätigt hat, dass die GRÜNEN sich eine Position als starke politische Kraft mit einer deutlichen Verankerung in der politisch interessierten Bevölkerung in Offenbach erarbeitet haben. Auch auf einen Wahlkampf, der mit dem kleinsten Budget aller relevanten Kräfte die nach unserer Meinung beste Wahlkampagne der Bewerber hervorgebracht hat können wir stolz sein. Das wäre nicht möglich gewesen ohne den unglaublichen ehrenamtlichen Einsatz von vielen Menschen innerhalb und außerhalb
der Offenbacher Grünen. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Wählerinitiative "Pro Simon", in der sich viele Menschen mit großem Einsatz für die Kandidatin Birgit Simon und die Politik insgesamt eingesetzt haben.

Unser Kanal auf Youtube

...und sind auch auf Facebook vertreten...