Rede zum Wassersportverein Bürgel Jürgen Schmittel

Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin, sehr geehrte Damen und Herren, Die Stadtverordnetenfraktion der Grünen stimmt dem Darlehen an den Wassersportverein 1926 e.V. Bürgel zu. Der Verein befindet sich nach dem Brand in einer Notsituation, die durch die Gewährung des städtischen Darlehens zumindest etwas gemildert wird. Die Sparkasse Offenbach hilft ja dankenswerterweise ebenfalls.  

10.11.11 –

Sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin,

sehr geehrte Damen und Herren,

Die Stadtverordnetenfraktion der Grünen stimmt dem Darlehen an den Wassersportverein 1926 e.V. Bürgel zu.

Der Verein befindet sich nach dem Brand in einer Notsituation, die durch die Gewährung des städtischen Darlehens zumindest etwas gemildert wird. Die Sparkasse Offenbach hilft ja dankenswerterweise ebenfalls.

Uns war in diesem Zusammenhang jedoch sehr wichtig, dass die Rückzahlungs-bedingungen jetzt für die Stadt klar geregelt sind. Und deshalb haben wir darauf bestanden, dass dies auch in unserem Antrag Berücksichtigung findet.

 

Dem Änderungsantrag der CDU werden wir aus folgenden Gründen nicht zustimmen:

 

  1. Können wir hier in der Stadtverordnetenversammlung den WSV Bürgel nicht per Antrag zur Zusammenarbeit mit dem Ruderverein Hellas verpflichten.

 

  1. Sollte sich diese Zusammenarbeit aus den Vereinen heraus entwickeln und von der Stadtpolitik moderiert werden, damit wir unserem Anliegen aus dem KOA-Vertrag, ein Wassersportzentrum für Offenbach zu realisieren, mit den Vereinen zusammen ein Stück näher kommen.

 

Letztlich bleibt mir zu sagen, das dem WSV Bürgel aufgrund unseres heutigen Beschlusses die Möglichkeit gegeben wird, seine gute Arbeit fortzusetzen. Schauen sie sich nur mal die Jugendarbeit des WSV an: Die ist lobenswert und absolut förderungswürdig.

 

Kategorie

Kultur und Sport

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>