Wahl einer/s Direktkandidatin/en für den Bundestag am 3.12

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Offenbach-Stadt und Offenbach-Land wählen am 3.12.2012 gemeinsam ihre/n Direktkandidatin/en für die Bundestagswahl.

20.11.12 –

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Offenbach-Stadt und Offenbach-Land wählen am 3.12.2012 gemeinsam ihre/n Direktkandidatin/en für die Bundestagswahl.

Die wahlberechtigten Mitglieder im Wahlkreis 185 von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sind daher herzlich zu unserer Wahlkreisversammlung am Montag, den 03. Dezember 2012 um 20 Uhr

im Freundschaftsverein Türkei, Sprendlinger Landstraße 38 in 63069 Offenbach eingeladen.

Bewerberinnen und Bewerber bitten wir um formlose Bewerbungen an info@gruene-offenbach.de.

Bereits eingegangene Bewerbungen findet ihr unter: gruene-offenbach.de/index.php

Kleines Glossar zur Wahl eines Direktkandidaten:

Allgemein: Das Bundestagswahlrecht gibt den WählerInnen zwei Stimmen: Mit der Erststimme wird ein/e Direktkandidat/in aus dem Wahlkreis gewählt, mit der Zweitstimme eine Parteiliste. Die Liste kann nicht verändert werden. Entscheidend für die Anzahl der Abgeordneten ist die Zweitstimme (abgesehen von den Überhangmandaten, die aktuell neu geregelt werden müssen). Der/die DirektkandidatIn ist das Gesicht vor Ort im Bundestagswahlkampf.

Bundestagswahlkreis 185: Der Bundestagswahlkreis 185 umfasst die Stadt Offenbach und die Gemeinden Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Heusenstamm, Langen, Mühlheim am Main, Neu-Isenburg und Obertshausen. Wählen dürfen alle Bündnis 90/Die Grünen-Mitglieder, die in diesem Wahlkreis wohnen – auch wenn sie Mitglieder eines anderen Kreisverbands sind. Nicht mitwählen dürfen Mitglieder des Kreisverbands Offenbach Stadt und –Land, die ihren Wohnsitz außerhalb des Wahlkreises 185 (Orte s.o.) haben. Entscheidend ist also der Wohnort, nicht der Ort der Mitgliedschaft!

Noch Fragen? info@gruene-offenbach.de oder 069/823272

Aktuelles Partei