Tarek Al-Wazir im Ring in Bestform

Der Grüne Spitzenkandidat Hessens stand Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort Mit dem Titel „Im Ring mit Tarek Al-Wazir“ veranstalteten die Grünen Offenbach am vergangenen Samstag im Boxclub Nordend eine Bürgerfragerunde der besonderen Art: Sie setzten Tarek Al-Wazir in den Ring, wo Moderatorin Helena Malsy ihm die Fragen des Publikums zu den Themen Bildung, Energiewende, Fluglärm, Wirtschaft und aus einer offenen Runde stellte und ihn – wie beim Boxen auch - zeitlich unter Druck setzte. Das Publikum konnte an diesem Abend nicht nur jede Menge Fragen stellen, sondern zwischendurch auch als Punktrichter die Runde bewerten. „Jetzt weiß ich jedenfalls wen ich noch überzeugen muss.“, scherzte Al-Wazir aufgrund einiger neutraler Wertungen zwischendurch. Wer diesen unterhaltsamen Abend verpasst hat und sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, findet hier den Clip zur Veranstaltung.

16.09.13 –

Al-Wazir beantwortete Publikumsfragen und nutzte die Chance auch um die wichtigsten Punkte herauszustellen, die er nach einer Regierungsübernahme angehen will. Neben einer echten Wahlfreiheit zwischen G8 und G9, betrifft dies im Bildungsbereich auch die wichtige Frage wie Jugendliche ohne Abitur zu einer Ausbildung und echten Chancen kommen. Beim Thema Energiewende müsse es nicht nur schneller vorangehen, sondern auch planvoller. Dabei betonte Al-Wazir auch die wirtschaftliche Wichtigkeit dieses Projekts. Beim Fluglärm will er ein echtes Nachtflugverbot, die Frage der Flugrouten, die Deckelung der Flugbewegungen und echten Lärmschutz angehen. Auf die Frage nach den Grünen Markenzeichen im Wirtschaftsbereich benannte Al-Wazir die Förderung von Innovation, Kreativität, kleinen und mittleren Unternehmen, Firmengründungen und Risikobereitschaft. Auch zum Thema Steuererhöhung wurde nachgefragt, Al-Wazir konterte mit einer Beobachtung von den Wahlkampfständen – immer wenn das Thema aufkam, konnte er den Menschen vorrechnen, dass die Grüne Steuererhöhung sie nicht belasten, sondern sie durch das Grüne Konzept sogar entlastet würden. Natürlich wurde auch nach einer Schwarz-Grünen Koalition gefragt. Al-Wazir sieht hier die Inhalte als ausschlaggebend an, aufgrund dieser sei eine solche Koalition allerdings kaum denkbar. Nichtsdestotrotz müssten Demokraten auch weiterhin miteinander reden. Die Grünen hätten aus den Ergebnissen von 2008 gelernt, dass die „Ausschließeritis“ eine gefährliche Sache sei, die die Demokratie gefährde.

Wer diesen unterhaltsamen Abend verpasst hat und sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, findet unter www.gruene-offenbach.de den Clip zur Veranstaltung.

www.gruene-offenbach.de/im_ring

Videoclip auf Youtube