GRÜNE zeigen prämierten Dokumentarfilm „Behind the Screen“: am 06.09.2012, 19:00 Uhr, Hafen 2, Kino-Saal. Eintritt frei.

Am Donnerstag, den 06.09.2012, zeigt die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion Offenbach um 19:00 im Hafen 2 den mit dem Nachhaltigkeitsfilmpreises des Deutschen Bundestags ausgezeichneten Film „Behind  the Screen“. Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit Stadtverordneten der Grünen und Bürgermeister und Umweltdezernent Peter Schneider (GRÜNE). Sieben Computer werden weltweit pro Sekunde produziert. „Behind the Screen“ wirft einen eindrucksvollen Blick hinter die Fassade der Elektronikindustrie. Startpunkt ist der Regenwald Ghanas. Die beeindruckende Dokumentation zeichnet minutiös den Weg eines Computers vom Abbau wertvoller Rohstoffe über die Fertigung durch Billigarbeitskräfte bis hin zur Beseitigung oder gefährlichen „Wiederverwertung“ des Elektroschrotts. Der Elektroschrott spielt im Kampf um die „seltenen Erden“ eine immer größere Rolle.

05.09.12 –

Der Film öffnet den Betrachtern die Augen dafür, dass hinter der Freude am Konsum technologischer Innovationen und hinter den Milliardenprofiten der Computerindustrie unendliches menschliches Leid, Ausbeutung, Elend und Umweltzerstörung stehen. Ökologische, menschenrechtliche und soziale Standards werden grob vernachlässigt.

In der anschließenden Diskussion wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag  die Bürgerinnen und Bürger als auch die politisch Verantwortlichen für ein nachhaltiges Wirtschaften leisten können.

Die Stadtverordnetenfraktion zeigt den Film als Auftakt zur GOAB-Fachtagung „Rohstoffe nachhaltig sichern“, die am 14.09.2012 mit hochrangigen Experten in Offenbach stattfindet (mehr unter: www.goab.de). Die Offenbacher GOAB ist regional einer der wichtigsten Akteure im gefahrlosen Aufarbeiten von Elektroschrott und ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

Donnerstag, 06.09.2012, 19.00 Uhr, Kulturzentrum Hafen 2: „Behind the Screen“

Film- und Diskussionsabend zum Thema Rohstoffe, Recycling, Umweltgefahren:  Trailer: http://behindthescreen.at

Aktuelles Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen | Veranstaltung