Filmvorführung Chasing Ice

PRESSEMITTEILUNG / VERANSTALTUNG GRÜNE zeigen Film zum Klimawandel: „Chasing ICE“ mit atemberaubenden Bildern schmelzender Gletscher Am Dienstag, den 24. November 2015 zeigt die Offenbacher Stadtverordnetenfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN um 19.30 Uhr im Hafen 2 (Nordring 129) den Dokumentarfilm Chasing ICE. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion mit Grünen Stadtverordneten, u.a. Edmund Flößer-Zilz (Vorsitzender des Ausschusses Umwelt, Planen und Bauen) sowie als Gast Bürgermeister Peter Schneider, der für Umwelt und Klimaschutz zuständig ist.

24.11.15 –

PRESSEMITTEILUNG / VERANSTALTUNG

GRÜNE zeigen Film zum Klimawandel:
„Chasing ICE“ mit atemberaubenden Bildern schmelzender Gletscher

Mit eindrucksvollen Bildern dokumentiert der preisgekrönte Film Chasing ICE den zunehmenden weltweiten Gletscherschwund und zeigt, wie sich die globale Erwärmung bereits jetzt auf die Umwelt auswirkt. National Geographic-Fotograf James Balog beweist mit speziellen Zeitraffer-Kameras und von Helikopter, Kanu oder Schlittenhund aus aufgenommenen Bildern, wie rasant Gletscher vor unseren Augen für immer verschwinden. Seine Bilder sind atemberaubend schön und beklemmend zugleich.

Die Folgen des Klimawandels sind längst in Hessen und auch Offenbach spürbar und messbar. Verschiebung der Jahreszeiten, extreme Wettersituationen, wie zunehmende Hitzewellen oder Starkregen- und Hochwasserereignisse, haben Auswirkungen, auf die sich Städte vorbereiten müssen. Dazu gehört z.B. in Offenbach die Erhöhung und Sanierung des Maindeichs und mehr Grün in der Stadt.

Vor der Weltklimakonferenz in Paris wollen wir diskutieren, wo und wie eine Stadt wie Offenbach jetzt schon vom Klimawandel betroffen ist. Was uns noch erwartet und was noch zu tun und zu verhindern ist. Schaffen wir es, die Erwärmung der Erde auf 2°C zu begrenzen?

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mit ihr einen spannenden Abend bei Film und Diskussion zu verbringen.

Filmtrailer: www.chasingice-derfilm.de

Aktuelles Fraktion | Presse Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen | Veranstaltung