Entwicklung in Bürgel - eine gute Nachricht für ganz Offenbach

Rede zum Magistrats-Antrag zur Aufnahme des Bürgeler Ortskerns in das Städtebauförderprogramm aktive Kernbereiche in Hessen von Tobias Dondelinger im Stadtparlament Mit dem Antrag hat die Verwaltung eine tolle Gesamtleistung hingelegt. Besonders freue ich mich, dass mit unserem Antrag heute schon erste Schritte unternommen werden, den Durchgangsverkehr ums Zentrum von Bürgel herum über den Mainzer Ring zu lenken. Allein das wird die Aufenthaltsqualität deutlich verbessern und den Bewohnenden Lärm und Schmutz ersparen.

09.05.18 –

Rede zum Magistrats-Antrag zur Aufnahme des Bürgeler Ortskerns in das Städtebauförderprogramm aktive Kernbereiche in Hessen von Tobias Dondelinger im Stadtparlament

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben hier einen sehr guten Antrag, über den auch wir Grünen uns freuen! Dass es jetzt endlich für Bürgel weitergeht, das ist nicht nur für die gut 10.000 Bürgelerinnen und Bürgeler eine gute Nachricht, auch wenn wir das im nächsten Jahrzehnt am direktesten spüren werden.

Ich möchte Sie jetzt nicht damit quälen, was alles tolles im Aufnahmeantrag zum Förderprogramm aktive Kernbereiche steht, weil, ich finde, da hat unsere Verwaltung eine tolle Gesamtleistung hingelegt. Besonders freue ich mich, dass mit unserem Antrag heute schon erste Schritte unternommen werden, den Durchgangsverkehr ums Zentrum von Bürgel herum über den Mainzer Ring zu lenken. Allein das wird die Aufenthaltsqualität deutlich verbessern und den Bewohnenden Lärm und Schmutz ersparen.

Aber ich habe eben gesagt: Dieser Antrag ist eine gute Nachricht für alle Offenbacherinnen und Offenbacher. Warum? Das ist ein wichtiger Schritt, unsere Stadt zu einer Stadt zum Bleiben zu machen. Je nach Lebenssituation wünschen sich die Menschen, von der Urbanität der Innenstadt in eine etwas ländlichere Gegend, mit Grün und vielleicht auch einem etwas beschaulicherem Umfeld zu wechseln, aber mit guter Versorgungsinfrastruktur und gutem Anschluss an die Möglichkeiten der Stadt. Bürgel bietet all das in extrem hohem Maß und bietet so einen Anlaufpunkt für Leute, die sonst vielleicht in den Speckgürtel des Landkreises weiterziehen würden. Aber Offenbach ist eben eine Stadt für Alle und hält für Alle einen Platz bereit. Damit das so bleibt, müssen wir uns auch um die außenliegenden Stadtteile kümmern, damit die Leute in Offenbach ankommen können, aber eben auch bleiben können, wenn sie es geschafft haben. Dieses Vorhaben ist ein wichtiger erster Schritt auf diesem Weg. Wie gesagt: Dies ist ein sehr guter Antrag und deshalb gehe ich von einer sehr breiten Zustimmung aus.

Kategorie

Aktuelles Fraktion | Anträge | Reden Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>