Frauenfrühstück: Frauen heute - unabhängig und stark?

Grüne Frauen frühstücken mit Kordula Schulz-Asche Am gestrigen Sonntag, dem 18. August, fand im Stadtcafé das Frauenfrühstück zum Thema „Frauen heute – unabhängig und stark?“ mit Kordula Schulz-Asche, der Landesvorsitzenden der hessischen Grünen und Bundestagskandidatin, statt. Neben dem Frühstücken diskutierten die rund 25 anwesenden Frauen verschiedenster Altersklassen miteinander über den heutigen Standpunkt von Frauen und ihre Wünsche für die Zukunft und stellten Kordula Schulz-Asche ihre Fragen.

19.08.13 –

Grüne Frauen frühstücken mit Kordula Schulz-Asche

Berufliche Chancen für Frauen - Was ist zu tun?

Eine klare Forderung stellt die Einführung einer Frauenquote, wie sie bereits innerhalb der Partei existiert, dar, da diese – trotz beruflicher Qualifikation – oftmals nicht die Chancen haben, in Unternehmensführungen aufzusteigen.

Da Frauen, die wegen ihrer Kinder jahrelang zu Hause geblieben sind, häufig von Altersarmut betroffen sind, fordern die Grünen die Einführung einer Betreuungsgarantie und die Beendigung des Betreuungsgeldes, um keine falschen Anreize zu schaffen.

Mehr Unterstützung für Eltern

Ein weiteres Problemfeld ist die Unterstützung, die Eltern ihren Kindern während der Schulzeit zukommen lassen müssen. Hausaufgabenhilfe, gemeinsames Lernen für Tests oder Organisation von Lernphasen und Ausübung von Hobbys müssen mit dem Beruf vereinbart werden, was fast unmöglich erscheint. Aufgrund dessen muss peu à peu eine Einführung der richtigen Ganztagsschule und von Betreuungsangeboten, die individuell auf Stärken und Schwächen des Kindes eingehen, gewährleistet werden, um die Eltern – vor allem Mütter – zu entlasten und eine Berufstätigkeit beider Elternteile zu ermöglichen.

Aktuelles Partei | Frauen | Veranstaltung