Rede Sabine Grasmück-Werner zur Kooperationsvereinbarung über ganztägige Angebote im Pakt für den Nachmittag mit dem Land Hessen sowie die zugehörige Zusatzvereinbarung

Sehr geehrte Damen und Herren, mit der Unterzeichnung dieser Kooperationsvereinbarung können wir ein großes Stück voranschreiten hin zu einem weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung an Offenbacher Schulen. Vorgesehen ist die Teilnahme an einer zweiten Pilotphase für die Schuljahre 2016/17 und 2017/18. Wir sprechen konkret von: ·zusätzlich 6 Lehrerstunden pro Ganztagsklasse ·ca. 10 Fachkraftstunden zusätzlich für das Angebot des EKO von 12:30 bis 17:00 sowie auch pädagogische Mitarbeit am Vormittag des Bildungstages pro Ganztagsklasse ·sowie standortbezogen ggf. noch mehr

07.07.16 –

Sehr geehrte Damen und Herren,

·zusätzlich 6 Lehrerstunden pro Ganztagsklasse

·sowie standortbezogen ggf. noch mehr

Das betrifft konkret die Beethovenschule, die Eichendorffschule, die Goetheschule, die Grundschule Buchhügel, die Mathildenschule und die Hafenschule. Diese zusätzlichen Fachkraftstunden sind außerordentlich zu begrüßen, da mit ihnen das Ganztagsklassenmodell inhaltlich qualitativ sehr vorangebracht werden kann. Selbst Lehrerin an einer Schule mit Ganztagsklasse und sich ausweitenden Betreuungsangeboten kann ich aus Erfahrung bestätigen, wie anspruchsvoll es ist, die Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte miteinander zu vernetzen und sowohl vormittags als auch nachmittags eine gut durchdachte Arbeitsweise zu gewährleisten. Das ist ein großer Mehraufwand, der gefördert und finanziert werden muss.

Aber die Vorteile von Ganztagsbetreuung geben uns Recht: Familie und Beruf lassen sich besser vereinbaren und die Bildungschancen unserer Kinder steigern, gerade in vielen sozial benachteiligten Familien hier in unserer Stadt. Die Kooperationsvereinbarung gewährleistet

·eine bessere Personalausstattung

·und dies insbesondere ohne eine Mehrbelastung für den Haushalt der Stadt Offenbach a. M.

·eine stärkere Verschränkung von Nachmittags- und Vormittagsangeboten

·ausreichend Zeit für Lehrer und Erzieher für Abstimmung, Koordination und gemeinsame Weiterqualifizierung der Bildungsarbeit

Damit kommen wir dem Wunsch vieler Eltern nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einer besseren individuellen Förderung der einzelnen Kinder ein weiteres Stück näher. Gerade hier in Offenbach ist Ganztagsschule zum Ausgleich der Nachteile vieler Kinder aus bildungsfernen Haushalten so wichtig.

Uns Grünen liegt dieser weitere Ausbau der Ganztagsbetreuung am Herzen und wir machen uns dafür schon lange stark. Und dies im Übrigen vor allem ohne bereits bestehende Angebote zu verdrängen, sondern mit dem Ziel, diese sinnvoll zu ergänzen und im Zweifelsfall noch besser miteinander zu verzahnen. Ich habe kein Verständnis für die Ausführungen meiner Vorrednerin, denn wir schränken Bestehendes nicht ein! Es gibt keine Verlierer! Dieser Pakt ist gut, obwohl er vom Land und seiner grün-schwarzen Landesregierung kommt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie für diesen Antrag zu stimmen, vielen Dank.

Aktuelles Fraktion | Bildung und Soziales | Reden Fraktion