Im Café sitzen und das E-Bike aufladen

Rede im Stadtparlament zum Antrag „E-Bike Ladestation im Hafen 2“ von Kai Schmidt Spätestens seit dem Dieselskandal ist klar, dass wir vor massiven Veränderungen in unserem Mobilitätsverhalten stehen. Die Zukunft liegt vor allem in Metropolregionen wie dieser in der Verknüpfung der unterschiedlichen Fortbewegungsmittel. Am Anfang der Mobilitätskette steht zumeist das Fahrrad, warum wir auch heute beschließen werden, ein Fahrradstraßenwegenetz in Offenbach auf den Weg zu bringen. Es ist kein Geheimnis, dass gerade in Deutschland E-Bikes ein durchschlagender Erfolg sind. Über eine halbe Millionen Nutzer dieser Technik gibt es bereits und die Zuwachsraten sind immens. Die Attraktivität ist aber nur gegeben, wenn eine dementsprechende Infrastruktur vorhanden ist, das gilt sowohl für E-Autos, die nur Sinn machen, wenn sie allerorten mit ökologischem Strom aufgeladen werden können, als auch für E-Bikes, zumindest, wenn deren Nutzer lange Radtouren unternehmen. Genau auf diese E-bikes ist das Angebot gemünzt, dass wir mit diesem Antrag umgesetzt sehen wollen. [mehr]

10.11.17 –

Rede im Stadtparlament zum Antrag „E-Bike Ladestation im Hafen 2“ von Kai Schmidt

Spätestens seit dem Dieselskandal ist klar, dass wir vor massiven Veränderungen in unserem Mobilitätsverhalten stehen. Die Zukunft liegt vor allem in Metropolregionen wie dieser in der Verknüpfung der unterschiedlichen Fortbewegungsmittel. Am Anfang der Mobilitätskette steht zumeist das Fahrrad, warum wir auch heute beschließen werden, ein Fahrradstraßenwegenetz in Offenbach auf den Weg zu bringen. Es ist kein Geheimnis, dass gerade in Deutschland E-Bikes ein durchschlagender Erfolg sind. Über eine halbe Millionen Nutzer dieser Technik gibt es bereits und die Zuwachsraten sind immens. Die Attraktivität ist aber nur gegeben, wenn eine dementsprechende Infrastruktur vorhanden ist, das gilt sowohl für E-Autos, die nur Sinn machen, wenn sie allerorten mit ökologischem Strom aufgeladen werden können, als auch für E-Bikes, zumindest, wenn deren Nutzer lange Radtouren unternehmen. Genau auf diese E-bikes ist das Angebot gemünzt, dass wir mit diesem Antrag umgesetzt sehen wollen.

Die Zählstation am Mainradweg zeigt auf, wie stark dieser Radweg frequentiert wird und das ist auch gut so. Mit dem blauen Kran, der Hafentreppe, der gesamten Entwicklung des Hafenareals werten wir Offenbach auf und möchten dies auch selbstbewusst Menschen von außerhalb zeigen. Genau diese werden mit einer Bike-Ladestation, die Radfahrer natürlich auch in dementsprechenden Apps finden sollten, angesprochen. In der näheren Umgebung gibt es zurzeit lediglich drei solcher öffentlicher Stationen, zwei in Frankfurt, eine in Mühlheim. Wir sollten in unserer Stadt auch eine anbieten. Herkömmliche E-Tankstellen werden oft deshalb nicht frequentiert, weil man dort nicht im angenehmen Rahmen Zeit verbringen kann. Am Hafen 2 können sich Durchreisende bei schönem und schlechtem Wetter im Café aufhalten und versorgen - an sieben Tage in der Woche.

Dieser Antrag zum jetzigen Zeitpunkt macht Sinn, weil die Errichtung einer solchen Ladestation während der von uns in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Sanierung des Nordrings zwischen Kaiserleibrücke und Goethering perfekt auszuführen wäre. Zudem bietet die Station für die EVO und die Stadt Offenbach die Möglichkeit sich marketingtechnisch zeitgemäß dahingehend zu positionieren, dass Offenbach sich sukzessive zu einer Fahrrad-freundlichen Stadt entwickelt. Für die EVO über dessen Zukunftsträchtigkeit heute schon gesprochen wurde, bieten Maßnahmen dieser Art zudem die Möglichkeit, sich als Anbieter für ökologischen, elektromobilen Strom im Markt langfristig zu positionieren.

Ich bitte um Zustimmung für unseren Antrag. Danke.

Hier geht's zum Antrag: gruenlink.de/1dvh

 

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