Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen erfreut über den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Offenbacher Schulen

PRESSEMITTEILUNG Ab dem kommenden Schuljahr können sich die Offenbacher Schulen in ihrem Ganztagsangebot über 5,5 neue Lehrerstellen freuen. Insgesamt stellt das Hessische Kultusministerium 3,5 Lehrerstellen mehr als in den Jahren davor zur Verfügung, die zu unterschiedlichen Teilen auf acht Schulen aufgeteilt werden - ein Zugewinn, den die Stadtverordnetenfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN ausdrücklich begrüßt.

19.05.16 –

„Als ein grundgrünes Anliegen, machen wir uns seit Jahren für die Ausweitung einer verlässlichen  Ganztagsbetreuung stark“, so die grüne Stadtverordnete Christiane Esser-Kapp. „Gerade am Anfang der schulischen Ausbildung braucht es mehr Zeit zur Förderung.“ Zudem sind Ganztagsschulen auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig, sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit. Untersuchungen haben gezeigt: Je enger Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen zusammenarbeiten, umso besser können sie Kinder fördern.

Nachdem der Landtag zusätzliche Mittel für die Förderung von Ganztagsschulen beschlossen hatte, wurden seitens der Stadt entsprechende Anträge auf die Zuweisung zusätzlicher Stellen gestellt. Die nun eingetretene Bewilligung wird das Ganztagsangebot an acht Offenbacher Schulen erweitern. „Wir begrüßen diese Ausweitung, werden uns aber damit noch nicht zufrieden geben und uns auch weiter für zusätzliche Stellen einsetzen.“, so Esser-Kapp.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung.

Stadtverordnetenfraktion - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach

Ursula Richter, Fraktionsvorsitzende