Rede Jürgen Schmittel zum Entwicklungskonzept Stadthof

das städtebauliche Entwicklungskonzept zum Stadthof ist insgesamt eine interessante Zusammenstellung von Entwicklungsmöglichkeiten. Es sieht insbesondere im Bereich Stadthof, Platz der Deutschen Einheit und Frankfurter Straße Wohnungen in den Obergeschossen vor, welches wir begrüßen. Die City-Galerie  wird damit ein moderner Wohn- und Ladenbereich. Läden und Gastronomie gibt es dann auch auf der Stadthofseite im EG und 1. OG. Darüber sind bis in die 5. Etage Wohnungen vorgesehen. Wir versprechen uns davon eine Belebung des Stadthofes. In dem Bereich der City Galerie könnten ca 56 Wohnungen entstehen mit 110 Bewohner.

07.06.13 –

Sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir versprechen uns davon eine Belebung des Stadthofes. In dem Bereich der City Galerie könnten ca 56 Wohnungen entstehen mit 110 Bewohner. Mit der Umnutzung des IHK Gebäudes könnten weitere 16 Wohnungen mit 32 Bewohnern entstehen.

Dieser Bereich soll mit dem schon in der Aufstellung bestehenden Bebauungsplan als erstes umgesetzt werden. Interessant ist die Variante mit den geteilten Block, der eine neue Straße in der Höhe Stadthof in dem Bereich zwischen IHK -Gebäude und Polizeipavillon zur Frankfurter Str. vorsieht. Allerdings entsteht dabei weniger Raum für Gewerbe und Gastronomie. Letztendlich wird ein Investor die größeren Möglichkeiten beim Gewerbe wählen.

Wir haben es aber bei den Bebauungsplanverfahren in der Hand uns für die Variante mit den geteilten Block zu entscheiden. Die beiden anderen Bereiche (Situation 2 und 3), also der Block  Herrnstr., Frankfurter Str,  Stadthof  und der Bereich C&A Gebäude an der Berliner Str. sind Vorschläge für eine Umgestaltung.

Die Verwaltung soll hier auf die Eigentümer zugehen und Umsetzungsmöglichkeiten erörtern. Auch hier sind neue Wohnungen in den Obergeschossen geplant, was wir begrüßen.

Ob das Wohnhochhaus auf den C&A Gelände umsetzbar ist, erscheint uns fraglich. Wenn solvente Mieter/Eigentümer für das Wohnhochhaus gefunden werden sollen, muss die Innenstadt wohl noch attraktiver werden.

Da erst durch die Aufstellung von Bebauungsplänen hier Konkretes passieren wird, bleibt abzuwarten, ob hierfür Eigentümer investieren wollen oder Investoren Interesse haben.

Bündnis 90 Die Grünen stimmen  der Vorlage zu, da es insgesamt eine Zusammenstellung von interessanten Entwicklungsmöglichkeiten für die Innenstadt ist.

Reden Fraktion