Klimaschutz - eine Investition in die Zukunft

Rede unserer Stadtverordneten Sybille Schumann zum Magistratsantrag Klimakonzept Offenbach 2035 Das Klimakonzept 2035 ist uns ein Herzensanliegen, Klimaschutz ist eine Investition in die Zukunft: Kein Klimaschutz und keine Anpassungsmaßnahmen werden horrende Folgekosten verursachen. Durch Überschwemmungen mit vollgelaufenen Kellern und zerstörter Infrastruktur. Durch Einschränkungen in der Produktivität, weil man bei Hitze lange nicht so effektiv arbeiten kann, durch steigende Kosten in der Gesundheitsversorgung insbesondere durch den Anstieg an Hitzetagen. Den traurigen Anstieg in der Zahl an Hitzetoten, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren. Durch absterbende Bäume, die ersetzt werden müssen. Durch die notwendige Bewässerung des uns verbleibenden Grüns. Durch bauliche Anpassungsmaßnahmen bei Schulen, Kitas, Altenwohnanlagen und Privathäusern, um der Hitze und Trockenheit aber auch den Überschwemmungen zu trotzen.  [mehr]

14.12.20 –

Rede unserer Stadtverordneten Sybille Schumann zum Magistratsantrag Klimakonzept Offenbach 2035

Sehr geehrter Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen

Uschi Richter hat es in ihrer Haushaltsrede bereits gesagt: Das Klimakonzept 2035 ist uns ein Herzensanliegen.

Und sie hat auch schon gesagt warum. Ich möchte dazu noch ergänzen, dass Klimaschutz auch in folgendem Sinne eine Investition in die Zukunft ist:  Kein Klimaschutz und keine Anpassungsmaßnahmen werden horrende Folgekosten verursachen. Durch Überschwemmungen mit vollgelaufenen Kellern und zerstörter Infrastruktur. Durch Einschränkungen in der Produktivität, weil man bei Hitze lange nicht so effektiv arbeiten kann, durch steigende Kosten in der Gesundheitsversorgung insbesondere durch den Anstieg an Hitzetagen. Den traurigen Anstieg in der Zahl an Hitzetoten, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren. Durch absterbende Bäume, die ersetzt werden müssen. Durch die notwendige Bewässerung des uns verbleibenden Grüns. Durch bauliche Anpassungsmaßnahmen bei Schulen, Kitas, Altenwohnanlagen und Privathäusern, um der Hitze und Trockenheit aber auch den Überschwemmungen zu trotzen. 

Viel Arbeit ist ins Klimakonzept 2035 geflossen. Ein ganz herzliches Lob und Dank an die Mitarbeitenden aus der Verwaltung, insbesondere dem Umweltamt, welche das Konzept federführend und im benötigten Zeitrahmen vor dem Ablauf des Klimaschutzkonzepts 2020 erstellt haben und intensive Absprachen mit allen beteiligten Ämtern und Vertretern des Stadtkonzerns und natürlich auch der EVO geführt hat. Denn,….. so kann man es dem Zahlen- und Prognosewerk sowie dem Maßnahmenkatalog entnehmen: Ein zentraler Baustein, damit wir in Offenbach die CO2-Emissionen senken, ist der Ersatz bzw. der Umbau des Kohlekraftwerks in ein Kraftwerk, welches mit einem alternativen Energieträger betrieben wird. Und dies auch tatsächlich umzusetzen halten wir für absolut unabdingbar. Ebenso, wie das notwendige Umdenken in Bezug auf die Verkehrsträger. Da kann es nicht nur um die Elektrifizierung von Verbrennungsmotoren gehen. Die sind Teil, und ein ganz wichtiger, dieses Konzeptes. Der Weg muss für eine echte Verkehrswende geeignet werden, denn seit 2005 sind die Treibhausgasemissionen je Einwohner:in praktisch konstant.

Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft und das gemeinsam mit der Koalition, das zeigt diese Vorlage des Magistrats. Und die beschlossenen Mittel von € 200.000,- mit 2 Personalstellen zur Umsetzung des Klimakonzeptes 2035 in den nächsten Jahren.

Denn nur so können wir Offenbach zukunftssicher aufstellen, unseren kommunalen Beitrag zu den bundesdeutschen und europäischen Klimazielen beitragen. Und, das Leben in Offenbach lebenswert erhalten und hoffentlich noch lebenswerter machen. Das geht nur, wenn auch wir daran mitwirken die Klimaveränderung und den Temperaturanstieg zu lindern und außerdem Anpassungen vorzunehmen. Neben der Verringerung von CO2 Anstieges sind das Maßnahmen wie z.B. Baumerhalt und Ersatz, Regenwasserversickerung und Rückhalt und Beschattungselemente für Schulen und Kitas. 

Bitte stimmen Sie der Vorlage zu!

Kategorie

Aktuelles Fraktion | Reden Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen

Listenansicht   Zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>