Klimaanpassung - eine Strategie für Offenbach

Rede zum Antrag "Integriertes Klimaschutzkonzept: Teilkonzept – kommunale Gesamtstrategie Anpassungen an den Klimawandel Stadt Offenbach am Main" im Stadtparlament von Sybille Schumann Es wäre völlig absonderlich dieser Vorlage nicht zuzustimmen. Denn selbst wenn man zu der Gruppe von Menschen gehört, welche in der Klimaerwärmung einen natürlichen, und nicht antropogen beschleunigten Vorgang sehen, so ist nicht möglich abzustreiten, dass die Temperaturen in Offenbach im Trend - und messbar - zugenommen haben und prognostiziert wird, dass dieser Trend anhält. Und auch, wenn man zu den Menschen gehört, die der Erwärmung positive Aspekte abgewinnen können, so ist offensichtlich, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger (besonders Senioren, Kinder und gesundheitlich geschwächte Menschen) unter den zunehmenden Temperaturen leiden.

28.06.17 –

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen im Stadtparlament!

Es wäre völlig absonderlich dieser Vorlage nicht zuzustimmen. Denn selbst wenn man zu der Gruppe von Menschen gehört, welche in der Klimaerwärmung einen natürlichen, und nicht vom Menschen beschleunigten Vorgang sehen, so ist nicht möglich abzustreiten, dass die Temperaturen in Offenbach im Trend - und messbar - zugenommen haben und prognostiziert wird, dass dieser Trend anhält.

Gegen Starkregen wappnen

So wie es auch offensichtlich ist, dass auch Offenbach immer größere Schwierigkeiten hat, mit den zunehmenden Starkregenereignissen zurecht zu kommen. Hier brauche ich nur an das abgesagte Fest der Vereine im letzten Jahr zu erinnern oder an die auch dieses Jahr schon 2 mal stattgefundene Kaiserlei- Überflutung, welche den Verkehr in Offenbach nicht nur beeinträchtigt, sondern lahmlegt.

Daher brauchen wir dringend eine Konzept für eine kommunale Gesamtstrategie um die Herausforderungen zu meistern! Das Umweltamt hat hier bereits eine TOP-Arbeit geleistet und wir können uns glücklich schätzen hier so ein kompetentes Team zu haben, welches mit allen wichtigen Beteiligten und Akteuren nicht nur den Handlungsbedarf klar herausgearbeitet und zusammengefasst, sondern diese auch bereits priorisiert hat.

Um die Arbeit fortführen zu können, ist es daher nur konsequent neben den erforderlichen Sachmitteln auch Personalressourcen bereitzustellen. Zusammenfassend kann ich hierzu nur sagen: Stimmen wir der Vorlag zu, damit wir weiter vorankommen bei dem Ziel eine klimaangepasste Stadt zu schaffen und damit alles für ein risikoärmeres Leben und Arbeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie das Offenbacher Gewerbe zu tun.

Aktuelles Fraktion | Reden Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen