17.09.2020

Beitritt Offenbachs zum Projekt Azubicard Hessen

Rede unseres stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden Tobias Dondelinger

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

wir Grünen stehen dem Anliegen der Linken sehr offen gegenüber in Offenbach die Azubicard Hessen zu unterstützen und unterstützen das auch vollständig. Wir sind in Deutschland zurecht stolz auf die duale Ausbildung und gerade Auszubildende sollten in der Phase ihres beruflichen Werdegangs, in der das Geld oft knapp ist, auch von öffentlicher Seite gefördert werden.

Ich muss ehrlich zugeben, ich war ein bisschen überrascht, als ich den Antrag der Linken gelesen hatte, weil wir ja erst vor wenigen Jahren die Gebührenordnungen der Bibliothek und der städtischen Museen überarbeitet hatten. Wir hatten die Gebühren und Eintrittsgelder für Kinder unter 18 auf 0 gesetzt und für weitere Gruppen ermäßigte Entgelte festgesetzt. Wir haben uns damals ziemlich über den Beschluss gefreut und waren auch ein bisschen stolz, dass wir trotz knapper Haushaltslage eine soziale Politik machen, die Teilhabe für alle ermöglicht. Und ganz ehrlich: Ich dachte, dass unter den Gruppen mit Vergünstigung selbstverständlich auch Azubis sind. Deshalb war ich auch wirklich überrascht, dass diese Gruppe bei den städtischen Institutionen nicht zu den Begünstigten gehört, während sich Schüler*innen und Studierende über ermäßigte Eintritte freuen können. Tatsächlich benachteiligen wir damit Auszubildende gegenüber Menschen, die einen anderen Weg der Ausbildung nehmen. Daher sind wir auch sehr gerne dabei, diese Lücke zu schließen und durch das Landesprogramm Azubicard Hessen auch gleich bekannt zu machen. 

Wir freuen uns jedenfalls, wenn wir mit diesem Antrag dazu beitragen, die duale Ausbildung weiter zu stärken und gleichzeitig noch mehr Menschen kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe in Offenbach zu ermöglichen. Ich freue mich über Ihre Zustimmung!

URL:https://archiv.gruene-offenbach.de/themen/kultur-und-sport/volltext-kultur-und-sport/article/beitritt_offenbachs_zum_projekt_azubicard_hessen/