Aufholer Nummer 1: Offenbach!

Beim ADFC-Fahrradklimatest wird Offenbach zur Aufholerstadt Nummer 1 gekürt unter den Städten mit 100 bis 200.000 Einwohner*innen. Mit der Gesamtnote 3,6 und Platz 6 (von 41) im Ranking holt die Stadt im Vergleich zu 2016 ordentlich auf: Damals landete Offenbach auf Platz 12 (von 38) mit der Note 3,8, 2014 war es sogar Note 3,9 und Platz 24 (von 37). [mehr]

10.04.19 –

Beim ADFC-Fahrradklimatest wird Offenbach zur Aufholerstadt Nummer 1 gekürt unter den Städten mit 100 bis 200.000 Einwohner*innen. Mit der Gesamtnote 3,6 und Platz 6 (von 41) im Ranking holt die Stadt im Vergleich zu 2016 ordentlich auf: Damals landete Offenbach auf Platz 12 (von 38) mit der Note 3,8, 2014 war es sogar Note 3,9 und Platz 24 (von 37).

Mit der Note 2,9 für die „Fahrradförderung in jüngster Zeit" belegt Offenbach in dieser Frage den besten Platz. Im Bereich „Infrastruktur Radverkehrsnetz" liegt Offenbach mit Note 2,6 nur knapp hinter den Spitzenplätzen „Damit würdigen die Offenbacher Befragten das Engagement für eine fahrradfreundlichere Stadt," ist sich die Grünen-Stadtverordnete Sybille Schumann sicher. Die dafür wohl ausschlaggebendste und sichtbarste Maßnahme ist die Fahrradstraßen-Teststrecke in der Senefelderstraße, für die die Grünen sich eingesetzt haben. Der Ausbau der Fahrradstraßen zu einem Gesamtnetz und mit Verbindungen in die Nachbarkommunen wird bis 2021 erfolgen, derzeit laufen die Vorbereitungen dafür.

Daneben tut sich auch an vielen anderen Stellen schon länger spürbar etwas für den Radverkehr. Unter anderem wurden zahlreiche Einbahnstraßen für Radler*innen in Gegenrichtung geöffnet, Wegemarkierungen und Ampeln eingeführt und Beschilderungen verbessert. Besonders die Beschilderung werde auch in Stadtgesprächen immer wieder gelobt.

Allerdings zeigt die Befragung auch deutlich auf, wo es weiterhin Verbesserungsbedarf gibt. Neben Fahrraddiebstähle, wird auch das Thema Falschparken auf Radwegen mit der Note 4,7 bewertet und die Verkehrsführung an Baustellen mit 4,6. „Das Ranking zeigt, dass wir uns auf einen guten Weg gemacht haben, der nun stringent weiter zu beschreiten ist. Wir haben als flache, kompakte Stadt wirklich enormes Potential. Unser Ziel ist es, diese Chance zu nutzen um eine wirklich fahrradfreundliche Kommune zu werden und dabei auch den Klimaschutz, die Luftqualität und die geänderten Mobilitätsbedürfnisse weiter voranzubringen," fasst es Schumann abschließend zusammen.

 

Das Ergebnis des ADFC Fahrradklima-Tests für Offenbach finden Sie unter gruenlink.de/1lm8

Weitere Infos zum ADFC Fahrradklima-Test gibt es unter www.fahrradklima-test.de

 

Kategorie

Aktuelles Fraktion | Presse Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>