Rede zum Hafen 2 Jürgen Schmittel

Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin, Sehr geehrte Damen und Herren, Mit der heutigen Entscheidung zur Nutzungsüberlassung einer Teilfläche des Hafengebietes zu Gunsten des Kulturzentrums „Hafen 2“ und dem dazugehörigen Verein Süßwasser e.V., geben wir ein starkes Signal für den Standort Offenbach. Wer hätte noch vor 6 Wochen gedacht, dass dieser ehrenamtlich geführte Verein, eine solche Unterstützung durch Spenden und andere Wohltaten erfährt? In großer Zahl spendeten Offenbacher Bürger, Offenbacher Unternehmen, Menschen und Unternehmen aus der gesamten Rhein-Main-Region: Es ist ein großer Erfolg, ein Wunder!

10.11.11 –

Sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit der heutigen Entscheidung zur Nutzungsüberlassung einer Teilfläche des Hafengebietes zu Gunsten des Kulturzentrums „Hafen 2“ und dem dazugehörigen Verein Süßwasser e.V., geben wir ein starkes Signal für den Standort Offenbach.

Wer hätte noch vor 6 Wochen gedacht, dass dieser ehrenamtlich geführte Verein, eine solche Unterstützung durch Spenden und andere Wohltaten erfährt?

In großer Zahl spendeten Offenbacher Bürger, Offenbacher Unternehmen, Menschen und Unternehmen aus der gesamten Rhein-Main-Region: Es ist ein großer Erfolg, ein Wunder!

318.786 €  sind bis gestern Stand 23.00 Uhr zusammen gekommen.

Das ist auch und vor allem eine Aufforderung an uns, unseren Beitrag zu leisten. Offenbach und seine Region will ein starkes Kulturzentrum am Main, das in das ganze Viertel und über die Stadtgrenzen hinaus ausstrahlt. Der Hafen 2 ist so stark verwurzelt in dem Lebensgefühl der Menschen die hier leben. Nur so ist dieser Erfolg möglich geworden.

Die größten Einzelspenden  sind von der Stadt Eschborn und der Wirtschaftsinitiative Rhein-Main, dann kommen die Schwanen Apotheke und Löwen Apotheke, EVO, Sparkassen, Volksbanken, viele Bürger und Offenbach Unternehmen. Ich kann sie hier nicht alle nennen. Aber auch von unserer Fraktion gilt es hier Danke zu sagen.

Viele Stadtverordnete waren ja auch engagiert bei der Spendersuche dabei gewesen.

Der Hafen 2 ist zu einem Leuchtturm in der Kulturszene geworden. Dieser Erfolg wird sich am neuen Standort weiterentwickeln. Dort entsteht mit MTW und Robert Johnson ein Partytreffpunkt von überregionaler Bedeutung. Wenn dann das Außengelände ansprechend gestaltet, die Wiese gepflanzt ist, ist auch tagsüber Leben und Anziehungskraft da.

Wenn dann der Grünring noch bis zum Hafen 2 verlängert wird, eine Vision für morgen, meine Damen und Herren.

Es wird ein attraktiver Treffpunkt, der das Mainviertel und Offenbach bekannt in der Region macht.

Die Grünen stimmen dieser Vorlage zu und wünschen gutes Gelingen für den Neubau des Hafens 2.

Kategorie

Kultur und Sport

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>