Rede Sabine Grasmück-Werner zum SPD-Antrag "Kauf zweier Traglufthallen für das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken des Waldschwimmbades - Schulschwimmen für alle Kinder"

Die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN freut sich über die Anträge aus der Opposition zur Schaffung besserer Voraussetzungen für das Schulschwimmen. Wer unseren Koalitionsvertrag aufmerksam gelesen hat, weiß, dass dieses Anliegen auch der Koalition sehr wichtig ist und dazu bald sowieso eine Initiative gekommen wäre. Eine Begründung warum brauche ich darum jetzt glaube ich gar nicht mehr so lange ausführen. Ich bin mir sicher, wir sind uns im Ziel hier im Raume alle einig, und das ist gut so. Die Anzahl der nicht oder schlecht schwimmenden Kinder in Offenbach ist einfach zu hoch. Auch ich erhebe dies regelmäßig in meinen 5. und 6.Klassen und muss dies immer wieder in Elterngesprächen als Klassenlehrerin thematisieren.

08.12.16 –

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihren Blick noch einmal auf unseren Haushaltsbegleitantrag I (A) 141 lenken, in dem es um den Kauf von Traglufthallen für unser Schwimmbad geht. Die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN freut sich über die Anträge aus der Opposition zur Schaffung besserer Voraussetzungen für das Schulschwimmen. Wer unseren Koalitionsvertrag aufmerksam gelesen hat, weiß, dass dieses Anliegen auch der Koalition sehr wichtig ist und dazu bald sowieso eine Initiative gekommen wäre. Eine Begründung warum brauche ich darum jetzt glaube ich gar nicht mehr so lange ausführen. Ich bin mir sicher, wir sind uns im Ziel hier im Raume alle einig, und das ist gut so. Die Anzahl der nicht oder schlecht schwimmenden Kinder in Offenbach ist einfach zu hoch. Auch ich erhebe dies regelmäßig in meinen 5. und 6.Klassen und muss dies immer wieder in Elterngesprächen als Klassenlehrerin thematisieren.

Ein weiterer Grund dafür, meine lieben Damen und Herren, dass wir dem Antrag der SPD nicht zustimmen können, sondern einen eigenen gestellt haben ist, dass aus unserer Sicht der aktuelle SPD-Antrag zu viel noch nicht ausreichend geprüfte Dinge vorwegnimmt. Herr Walter erwähnte ja schon das Handwerkliche.

Wir als Koalition wünschen uns eine bessere Grundlage für sorgfältig vorbereitete und nachhaltige Entscheidungen: Wir wollen möglichst genau um die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit verschiedener Varianten wissen und passend für die beste Variante Geld in den Investitionshaushalt einstellen. Außerdem wollen wir uns auch um die notwendigen Deckungsvorschläge bemühen. Wenn sich das im Haushalt wiederfindet, werden wir selbstverständlich auch Fördergelder beantragen. Das vorliegende Schreiben des EOSC halten wir für nicht ausreichend. Darum wollen wir uns um eine für uns als Stadtverordnete transparente Stellungnahme bemühen, mit der eine vernünftige Planung und Entscheidung erst möglich werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie um zahlreiche Zustimmung, damit bald alle Offenbacher Kinder gut schwimmen lernen, übrigens eine ganz hervorragende Maßnahme gegen Kinderarmut! Finde ich.

Vielen Dank.

Kategorie

Aktuelles Fraktion | Kultur und Sport | Reden Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>