18.03.2013

Warum verdienen Frauen eigentlich 22 Prozent weniger als Männer?

Logo

21. März ist Equal Pay Day

Zum Equal Pay Day verlosen die Offenbacher Grünen eine „Offenbacher Überraschungs-Lohntüte“. Wer mitmachen will, kann sich unter www.facebook.de/gruene.offenbach über die Teilnahmebedingungen informieren und muss die Frage Warum verdienen Frauen eigentlich 22 Prozent weniger als Männer? beantworten. „Wir möchten vor allem junge Menschen auf das Problem aufmerksam machen und dazu anregen sich Gedanken zu machen, warum wir überhaupt einen solchen Tag brauchen.“, erklärt die Sprecherin der Offenbacher Grünen Birgit Simon die Aktion in dem Sozialen Netzwerk.

Equal Pay Day - seit 2008 in Deutschland

Der Equal Pay Day befasst sich mit der Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern und wurde 2008 erstmals in Deutschland durchgeführt. Weil der Lohnunterschied mit 22 Prozent noch immer immens sei und nach wie vor kaum Frauen in den Führungspositionen sitzen, blieben die Grünen weiter an dem Thema dran, so Simon weiter.

Die Aktion läuft in der Woche des Equal Pay Day vom 18. bis 25. März, die oder der Gewinner werden am 27. März bekannt gegeben.

URL:https://archiv.gruene-offenbach.de/themen/frauen/volltext-frauen/article/warum_verdienen_frauen_eigentlich_22_prozent_weniger_als_maenner/