„Rauf auf den Sattel“ - Grüne wollen Bürger auf den Sattel locken und rufen auf zum Mitradeln bei der Aktion Stadtradeln – „Kohlendioxid einsparen und Spenden-Kohle erradeln“

Am kommenden Montag, den 13. August 2012 fällt der Startschuss für die Aktion Stadtradeln in Offenbach. Die Offenbacher Nahverkehrsgesellschaft NIO organisiert die Aktion bereits zum fünften Mal. Mitglieder des Stadtparlamentes sowie Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, drei Wochen lang bis zum 2. September 2012 beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Initiator der bundesweiten Aktion ist das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis. Die Klimaschutzorganisation will zeigen, dass sich der Umstieg vom Auto auf den Fahrradsattel lohnt und für den Klimaschutz viel bewirkt. Die GRÜNEN freuen sich über die Möglichkeit, während der Aktion Spenden für Offenbacher Vereine zu erradeln. Die Stadtwerke (SOH) und die Energieversorgung (EVO) leisten für jeden geradelten Kilometer einen kleinen Obolus. In den Genuss einer Spende kamen in den letzten Jahren: Hafen 2, Leichtatlethik (LG) Bieber, Fröbelschule, Lecture Offenbach, Judo-Club Samurai Offenbach, Gemeinnütziges Bildungswerk mit „Kochen mit Respekt“ und die Kinder- und Jugendfarm.

10.08.12 –

Am kommenden Montag, den 13. August 2012 fällt der Startschuss für die Aktion Stadtradeln in Offenbach. Die Offenbacher Nahverkehrsgesellschaft NIO organisiert die Aktion bereits zum fünften Mal. Mitglieder des Stadtparlamentes sowie Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, drei Wochen lang bis zum 2. September 2012 beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Initiator der bundesweiten Aktion ist das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis. Die Klimaschutzorganisation will zeigen, dass sich der Umstieg vom Auto auf den Fahrradsattel lohnt und für den Klimaschutz viel bewirkt.

Die GRÜNEN freuen sich über die Möglichkeit, während der Aktion Spenden für Offenbacher Vereine zu erradeln. Die Stadtwerke (SOH) und die Energieversorgung (EVO) leisten für jeden geradelten Kilometer einen kleinen Obolus. In den Genuss einer Spende kamen in den letzten Jahren: Hafen 2, Leichtatlethik (LG) Bieber, Fröbelschule, Lecture Offenbach, Judo-Club Samurai Offenbach, Gemeinnütziges Bildungswerk mit „Kochen mit Respekt“ und die Kinder- und Jugendfarm.

Mit ihrem Team „GRÜNE RADLER“ treten die GRÜNEN auch in 2012 wieder für einen guten Zweck in die Pedale. Im Jahr 2011 radelten sie mit Brigitte Koenen als Teamkapitänin an die Spitze aller Teams. Ihr Ziel ist es, das Ergebnis des letzten Jahres zu übertreffen. Es gilt also rund 20.000 Kilometer statt 17.000 Kilometer zu erradeln, d.h. eine Strecke, die um den halben Globus führt. In 2011 schafften alle Offenbacher Teilnehmer zusammen eine Strecke, die mehr als dreimal um den Erdball reicht: rund 75.000 km, was rechnerisch einer Kohlendioxidersparnis von etwa 11.000 kg entspricht.

Die Offenbacher Grünen machen auf die Kohlendioxid-Emissionen aus dem Verkehrsbereich aufmerksam. „60% der Emissionen aus dem Verkehrsbereich werden von Autos verursacht. Unter den Alternativen spielt das Rad in der Stadt mit 15% Anteil an den täglich genutzten Verkehrsmitteln eine wichtige Rolle. Offenbach ist ideal zum Fahrradfahren und die Witterung meist besser als gedacht. Fahrradfahren ist gesund und erzeugt weder Abgase noch Lärm. Zahlreiche Fahrradfahrer steuern jetzt schon täglich die Innenstadt zum Einkaufen und Arbeiten an. Das entlastet die Stadt vom Autoverkehr und verdient daher gefördert zu werden. Vieles spricht dafür, den Anteil des Fahrradverkehrs deutlich zu erhöhen. Offenbach kann eine echte „Fahrradstadt“ werden“, stellt Edmund Flößer-Zilz fest. Flößer-Zilz ist Stadtverordneter der GRÜNEN und dieses Jahr Teamkapitän der GRÜNEN RADLER.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich einem der Teams anzuschließen. Am einfachsten melden sich Interessierte an unter www.stadtradeln.de. Teilnahmeformulare für das Team der Grünen Radler können auch im Fraktionsbüro der Grünen abgeholt und ausgefüllt wieder abgegeben werden (Rathaus Zimmer 712, Telefon 80652816).

„Wir freuen uns darauf, wieder für einen guten Zweck in die Pedale zu treten. Wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen, wird die Aktion auch wieder ein Erfolg – also „rauf auf den Sattel“ für das Klima, die Vereine und die eigene Fitness“, sagt Brigitte Koenen, Grüne Stadtverordnete und Vorsitzende im Ausschuss Kultur, Schule und Sport.

Für Montag, den 13.8.2012 lädt die NIO zum Anradeln ein. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am blauen Container im Wetterpark. Die Tour führt zum Gasthaus Obermühle in Bieber.

Kategorie

Mobilität und Energie | Presse Fraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>