Frühkindliche Bildung fördern

Kindergartengebühren und –öffnungszeiten im Stadtparlament Das Stadtparlament wird am heutigen Donnerstag eine neue Gebührenordnung für die Offenbacher Kitas beschließen. Die neuen Gebühren sind eine gute Nachricht für Offenbachs Eltern, aber auch für die Stadt selbst: Das Land Hessen übernimmt ab 1. August für bis zu 6 Stunden den Beitrag für Kindergarten-Kinder. „Wir freuen uns, dass wir unser Versprechen stabiler Gebühren sogar übertreffen, auch wenn das nur Dank des Engagements des Landes möglich wird,“ gibt Ursula Richter, Fraktionsvorsitzende der Grünen zu. [mehr]

14.06.18 –

Kindergartengebühren und –öffnungszeiten im Stadtparlament

Das Stadtparlament wird am heutigen Donnerstag eine neue Gebührenordnung für die Offenbacher Kitas beschließen. Die neuen Gebühren sind eine gute Nachricht für Offenbachs Eltern, aber auch für die Stadt selbst: Das Land Hessen übernimmt ab 1. August für bis zu 6 Stunden den Beitrag für Kindergarten-Kinder. „Wir freuen uns, dass wir unser Versprechen stabiler Gebühren sogar übertreffen, auch wenn das nur Dank des Engagements des Landes möglich wird,“ gibt Ursula Richter, Fraktionsvorsitzende der Grünen zu. Damit werde vielen Familien mit kleinem Geldbeutel die Entscheidung erleichtert schon ab 3 Jahren einen Kindergartenplatz zu belegen, glaubt Richter. Die Offenbacher Grünen setzen sich seit Langem für gleichbleibende Kita-Gebühren ein und konnten die Beiträge in den letzten Legislaturperioden niedrig halten – trotz widriger finanzieller Umstände der Stadt. „Wir sind davon überzeugt, dass dieser Weg der richtige ist um frühkindliche Bildung zu fördern und Eltern Arbeit zu ermöglichen.“ Die Kitagebühren in Offenbach werden zum 1. August in fast allen Fällen sinken oder ganz wegfallen. Dass das Land sich bei den Kitas für die Gebührenfreiheit engagiert, werten die Grünen als einen großen Erfolg ihrer Regierungsbeteiligung auf Landesebene. Gleichzeitig verbessert Hessen auch die Qualität der Betreuung mit zusätzlichen Mitteln und investiert in den Ausbau der Kita-Plätze. „Nur die fehlenden Erzieherinnen und Erzieher kann uns leider niemand backen,“ bedauert Richter. Alle Ebenen müssten sich hier weiter anstrengen und Ideen entwickeln um den offenen Bedarf zumindest mittelfristig zu decken.

Flexible Öffnungszeiten für Gleichberechtigung und gegen Kinderarmut

Der heutige Beschluss der Stadtverordneten wird auch die Öffnungszeiten der städtischen Kindergärten verändern, geplant sind flächendeckende Zeiten von 7 bis 17 Uhr. Daneben werden vier Einrichtungen länger geöffnet sein, je zwei von 6 bis 20 Uhr und zwei von 8 bis 22 Uhr. Eltern wird damit eine flexiblere Kinderbetreuung ermöglicht für bis zu 10 Stunden am Tag. Die flexiblen Zeiten gehen zurück auf eine Initiative der Grünen. „Wir wollen verhindern, dass Frauen und Männer ihren Beruf aufgeben müssen, nur weil der passende Kitaplatz zur Schichtarbeit fehlt,“ erklärt Richter. Durch die Kita-Öffnungszeiten werde Eltern eine Auswahl ermöglicht, die es bisher nicht gibt und die es leichter machen kann Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Darüber hinaus sei es gerade im Kampf gegen Kinderarmut wichtig, dass Eltern das Arbeiten möglich wird, denn Kinderarmut ist Familienarmut. Es sei gut, dass Peter Schneider das Vorhaben so rasch vorangetrieben habe, „Das zeigt, dass ein grünes Sozialdezernat Weichen für mehr Gleichberechtigung und gegen Kinderarmut stellt,“ so Richter abschließend.

Den Antrag finden Sie im PiO unter Drucksache I(A)0428 Satzung über Betriebskostenzuschüsse zur Förderung von Kindertagesstätten der Träger der Jugendhilfe und Elternbeiträge in der Stadt Offenbach am Main

 

Kategorie

Aktuelles Fraktion | Bildung und Soziales | Presse Fraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>