Was wird aus dem Bürgerbüro? - Koalition bringt Antrag zum Bernardbau ein

07.09.16 –

Klarheit und Planungssicherheit im Einvernehmen mit der Kultur notwendig

„Bevor man jetzt öffentlich Festlegungen trifft, an welchem Ort das Bürgerbüro zukünftig sein Domizil haben soll, ist schlüssig darzulegen, wie es mit der zukünftigen Nutzung des Bernardbaus weitergeht“, fordert die Koalition aus CDU, Bündnis90/Die Grünen, FDP und FW. 

Als der Umzug des Bürgerbüros aus dem Rathaus, der Sanierung geschuldet, in den Bernardbau erfolgte, wurde dort mit viel Aufwand eine technisch gute Lösung gefunden. Dennoch wurde immer wieder verlautbart, das sei nur als Provisorium gedacht.

Leider ist ebenso unklar, wie es mit dem Bernardbau und seiner kulturellen Nutzung weitergehen soll. Ausstellungshalle, Depots und für welche Nutzer? Ebenso stellt sich die Frage der Finanzierung dieser kulturellen Nutzung. 

Für den Bernardbau gibt es schon einen langfristigen Mietvertrag mit hohen Mietzahlungen. „Die Koalition verweist auch darauf, dass die Notwendigkeit, den Schutzschirmvertrag einzuhalten, keinen Platz für ein `Wünsch-dir-Was´ übrig lässt.“ 

Die Koalition erwartet nunmehr, dass in einem verbindlichen Konzept dargelegt wird, wo das Bürgerbüro zukünftig seinen Standort haben soll und welche Nutzer im Bernardbau welche Flächen zukünftig wie nutzen sollen.

 

Anlage: KOA-Antrag Bernardbau (siehe unten)

Medien

Kategorie

Aktuelles Fraktion | Kommunale Finanzen und Wirtschaft | Kultur und Sport | Presse Fraktion

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>