Tschüss Birgit – Offenbacher Bürgermeisterin wird Vize-Chefin der Rhein-Main-Region Grüne gratulieren mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Die Grüne Stadtverordnetenfraktion gratuliert der grünen Offenbacher Bürgermeisterin Birgit Simon anlässlich ihrer Wahl zur ersten Beigeordneten des Regionalverbandes. „ Birgit Simon hat neun Jahre eine exzellente Arbeit für die Bürgerinnenund Bürger unserer Stadt geleistet. In der langen Geschichte Offenbachs war sie die erste Frau im Bürgermeisteramt und sie hat diese Aufgabe mit Bravour bestanden. Die Region darf sich auf sie freuen“, mit diesen Worten gratuliert Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Offenbacher Rathaus, Birgit Simon zur Wahl als Vize-Chefin des Rhein-Main-Regionalverbandes.

29.02.12 –

Nur wenige Politiker können nach Meinung der GRÜNEN auf eine auch vom politischen Gegner unbestritten erfolgreiche Amtszeit zurückblicken. Ob Kinderbetreuung, Integration, soziale Fragen oder Klimaschutz, in ihren Feldern kann sie Erfolge vorweisen. Ein Hemmschuh, der nicht abzustreifen war, stellte lediglich die Blockade der Umweltzone durch die Landesregierung dar. Der Abschied fällt den Grünen daher nicht leicht. Dass Birgit Simon ihren Wohnort im liebgewonnen Offenbach behält, ist für sie ein Zeichen ihrer Verwurzelung mit den Menschen Offenbachs.

„Im Wissen, dass sie ihre Kräfte ab sofort für eine gute grüne Politik in der Rhein-Main-Region einsetzen wird – von der Offenbach ein Teil ist – wünschen wir ihr viel Erfolg. Eine
ihrer Hauptaufgaben wird zum einen die Umsetzung der Energiewende auf der Ebene des Regionalverbandes sein. Zum anderen wird sich der Regionalverband langfristig der enormen Umweltbelastungen und den planerischen Einschränkungen der kommunalen Planungshoheit durch den Flugverkehr zuwenden müssen.

Offenbach hat ab sofort mit Birgit Simon immer einen Fuß in der Tür, wenn es um Entscheidungen auf regionaler Ebene geht und das stimmt uns optimistisch. Wir freuen uns aber insbesondere, dass Birgit Simon in Offenbach weiterhin kommunalpolitisch im grünen Kreisverband ehrenamtlich arbeiten möchte“, so Schneider abschließend.

Presse Fraktion