Neuer Antrag für mehr dringend benötigte Pausenflächen an Offenbacher Schulen

Auf Initiative der Grünen Fraktion soll ein heute eingereichter Koalitionsantrag dafür sorgen, die in Offenbach sehr knappen Schulhofflächen zu erhalten oder gar auszubauen. Fraktionsübergreifend wurde auf der jüngsten Haushaltsplenarsitzung – beinah schon ein alljährliches Ritual in der Stadt - die eindringliche Forderung nach mehr Geld für Schulen laut. Der Antrag für die erste Plenarsitzung in 2018 nimmt vor allem die knappen Pausenflächen in den Blick. [mehr]

14.12.17 –

Auf Initiative der Grünen Fraktion soll ein heute eingereichter Koalitionsantrag dafür sorgen, die in Offenbach sehr knappen Schulhofflächen zu erhalten oder gar auszubauen. Fraktionsübergreifend wurde auf der jüngsten Haushaltsplenarsitzung – beinah schon ein alljährliches Ritual in der Stadt - die eindringliche Forderung nach mehr Geld für Schulen laut. Der Antrag für die erste Plenarsitzung in 2018 nimmt vor allem die knappen Pausenflächen in den Blick.

„Bestehende Schulhofflächen zu erhalten ist für die Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit unserer Kinder wichtig.“, erklärt die grüne Stadtverordnete Sabine Grasmück-Werner. „Gerade im Schulbereich brauchen wir außerdem einen noch stärker vorausschauenden Erwerb von Grundstücken für Neubau und Erweiterungen. Darin wollen wir die Verwaltung mit diesem Antrag unterstützen.“

Der Magistrat müsse möglichst frühzeitig reagieren können, wenn sich Grundstücksoptionen ergeben. Bei Grundstücksverkäufen in der Nachbarschaft von Schulen und auch beim Verkauf größerer Grundstücke und Immobilien soll verstärkt geprüft werden, ob die Stadt ihr gegebenenfalls vorhandenes Vorkaufsrecht nutzen soll. „Wir Stadtverordneten wollen rechtzeitig informiert werden, möglichst noch bevor die Grundstücke an private Investoren gehen.“, so Grasmück-Werner. „Am Ende liegt es uns auch am Herzen, die an vielen Schulen aus Mangel an Schulraum praktizierte Aufspaltung in mehrere Standorte auf absolute Ausnahmefälle zu begrenzen. In Ruhe ungestört zu lernen mit einem ausreichenden Freiraum für Bewegung in den Lernpausen - dieses Recht aller Offenbacher Schülerinnen und Schüler wollen wir schützen.“

Der Verwaltung seien durch die Auflagen aufgrund von Fluglärm und Altlasten und die immer dichter werdende Bebauung in der Stadt vielfach die Hände gebunden, dringend benötigte neue Schulen und Schulhofflächen zu errichten. Die Nachfrage danach steigt jedoch Tag für Tag. Im gesamten Rhein Main-Gebiet wächst die Bevölkerung; in Offenbach stieg die Zahl der Einwohner bis Ende 2016 zuletzt in einem Jahr um weitere 1.759 Einwohner auf 133.827. Eine im Juli 2017 vorgelegte Prognose der bundesweiten Schülerzahlen der Bertelsmann Stiftung geht von einer deutlichen Zunahme der Schülerzahlen sogar außerhalb der Ballungsräume aus.

Der Link zum Antrag: http://gruenlink.de/1ee5

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung.

Stadtverordnetenfraktion - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach

Ursula Richter, Fraktionsvorsitzende

f.d.R. Dr. Julia Schultz, Fraktionsgeschäftsführerin

Kategorie

Aktuelles Fraktion | Anträge | Bildung und Soziales | Presse Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>