Neubau für die Fröbelschule geht voran

Rede unserer Stadtverordneten Uschi Richter zum Antrag "Neubau Fröbelschule - Zustimmung Projektvertrag und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen" im Stadtparlament Mit der Zustimmung zum Projektvertrag zwischen der Stadt und der GBO sind wir der Realisierung Neubau Fröbelschule ein ganzes Stück näher gerückt. Das Motto der Fröbelschule lautet „Auch wer nicht zählen kann, zählt mit. Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen.“ Sie braucht gute Bedingungen besonders dringend um das möglich zu machen. [mehr]

02.10.20 –

Rede unserer Stadtverordneten Uschi Richter zum Antrag Neubau Fröbelschule - Zustimmung Projektvertrag und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen im Stadtparlament

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

mit der heute zu beschließenden Zustimmung zum Projektvertrag zwischen der Stadt und der GBO sind wir der Realisierung Neubau Fröbelschule ein ganzes Stück näher gerückt.

Wichtige Fragen waren zu klären wie:

Machbarkeitsstudie, Rechtliche Prüfung ob eine Übertragung auf die GBO zulässig ist, Erstellung eines Raumprogramms, Ausführliche Bodenuntersuchungen, wie Kampfmittelfreiheit, Frage von künstlichen Auffüllungen und bestehende Kellerfundamente.

Eine Konzeption wurde vorgelegt und ein Raumprogramm erstellt und abgestimmt. All dies ist geschafft. Nun geht es an die Umsetzung

55 Jahre nachdem die Fröbelschule in einem Altbau in der Goethestraße eingezogen war, r stehen wir endlich an der Schwelle eine architektonisch und auf die besonderen Anforderungen der Schule und die besonderen Bedürfnisse der Schülerschaft abgestimmte  Schule  in naher Zukunft errichtet zu haben. 2021, spätestens 2022 wird das Kollegium der Fröbelschule  optimale Bedingungen in einem Neubau für den Unterricht vorfinden und müssen sich nicht mehr mit baulichen Nachteilen eines maroden Altbaus herumschlagen. Das wird sich in einer noch besseren Qualität des Unterrichts und der Betreuung bemerkbar machen. Beispielsweise keine nervigen Schlangen mehr vor den Aufzügen, Mit dem abgestimmten Raumprogramm können die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte dann optimal umgesetzt werden. Das Programm berücksichtigt 18 Klassenräume, 9 Grupppenräume, eine Cafeteria, ein Mehrzweckraum und 9 Räume für Therapieangebote. Zudem, das ist bekannt, wird dort eine Bewegungshalle und ein Schwimmbecken gebaut, das zunächst auf den Bedarf der Fröbelschule abgestimmt ist. Seine Größe ermöglicht aber, , dass neben therapeutischen Schwimmen auch Grundschüler anderer Schulen dort Schwimmunterricht erhalten können.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei aller gern vorgetragener Kritik, der Schulbau, die Schulsanierungen in Offenbach gingen zu langsam vonstatten: Einen solchen Aufwand in beiden Bereichen hat Offenbach in seiner Geschichte noch nicht gesehen und das gilt es zu honorieren. Wir Grünen kämpfen in Offenbach unermüdlich für eine spürbare Verbesserung der Bedingungen an unseren Schulen.

Und somit sind wir sehr froh und glücklich endlich auch optimale Bedingungen für das Kollegium und die Schüler*innen der Fröbelschule auf den Weg gebracht zu haben.

Aktuelles Fraktion | Bildung und Soziales | Reden Fraktion