Frankenstraße: Sport, Wohnen oder Schule?

Rede zum KOA-Antrag "Bauliche Entwicklung am Gelände des SC 07 Bürgel / Frankenstraße: Provisorium und Kanalerschließung" von Dr. Sybille Schumann im Stadtparlament Das Vereinsheim und seine Nutzung durch einen Sportverein, ist bereits im Herbst 2014 abgebrannt. Warum dieses nicht kurzfristig wieder nutzbar gemacht wurde, ist etwas „nebulös“ - so empfinde ich das jedenfalls als neuere Stadtverordnete. [mehr]

11.05.18 –

Das Vereinsheim und seine Nutzung durch einen Sportverein, welches hier zunächst im Mittelpunkt steht, ist bereits im Herbst 2014 abgebrannt. Warum dieses nicht kurzfristig wieder nutzbar gemacht wurde, ist etwas „nebulös“ - so empfinde ich das jedenfalls als neuere Stadtverordnete. Zumal das Gebäude versichert war und kürzlich recherchierte Zahlen aufzeigen, dass die Versicherungssumme vermutlich ausreichen würde um eine Weiternutzung zu ermöglichen oder andere Maßnahme, z.B. in Form von Containern.

Somit ist Ziel 1 logisch: Das beschädigte Vereinsheim des Sportvereins SC 07 Bürgel soll für den Verein nutzbar zu machen oder provisorische Umkleideräume bereitzustellen.

Sehr wichtig ist aber auch das implizierte Ziel 2: die Entscheidung über die endgültige Nutzung des Sportgeländes. Warum ? Dies wird ganz klar eine Bedarfsentscheidung sein. Diese Fläche ist eine der wenigen, die Offenbach noch selbst besitzt und dort zum Beispiel eine Schule unterbringen kann oder bei dem Wohnprojekt wie Mehrgenerationen-Wohnen untergebracht werden könnten oder gefördertes Wohnen. Das heißt nicht, dass der Sportverein „runter fällt“ - im Rahmen des Sportstätten-Entwicklungsplans werden die Bedarfe dargestellt.

Hieraus ergibt sich ganz klar auch Ziel 3: Es muss bereits jetzt dafür gesorgt werden, dass eine mögliche Kanalerschließung über einen Anschlusspunkt an die neue Kanalisation für Bürgel Ost vorgesehen wird.

Aktuelles Fraktion | Kultur und Sport | Reden Fraktion | Umwelt, Planen und Bauen