Wie die Schule von morgen sein sollte - Wünsche werden an die Landesebene weitergegeben

Die Offenbacher Grünen haben am vergangenen Freitag ein ‚Schulhaus‘ aufgestellt und Eltern und SchülerInnen dazu aufgefordert ihre Wünsche und Ideen rund um Schule darauf zu hinterlassen. „Unser Papphaus kam natürlich vor allem bei den Kindern sehr gut an, aber es haben auch einige Eltern ihre Wünsche notiert“, zieht Susanne Völpel aus dem Vorstand der Offenbacher Grünen Resumee.

09.06.13 –

Eltern möchten Ganztagsbetreuung, Schüler fordern mehr Ausflüge

Die auf dem Häusschen notierten, zahlreichen Wünsche der Eltern reichten von Ganztagsbetreuung über Lehrmittelfreiheit und flexiblen Unterrichtsbeginn bis zu dem Wunsch nach Lehrern, die Spaß am Lernen ermöglichen. Auch eine bessere Förderung von Schülern und Lehrern wurde genannt. Seitens der Schüler wurden sehr konkrete Forderungen gestellt nach sauberen Toiletten, besserem Schulessen, neuen Tafeln oder mehr Ausflügen. Interessanterweise wurde das Thema G8 oder G9 gar nicht thematisiert. „Wir nehmen diese Wünsche ernst und geben die Ideen natürlich an unseren Grünen Bildungsexperten im Landtag, Mathias Wagner, weiter.“, erklärt Susanne Völpel. Bildungspolitik werde eben in erster Linie auf Landesebene gemacht. Klar sei aber auch, dass die Erfüllung einiger Wünsche wenig realistisch sei. „Ein Mangel an hübschen Jungs ist nicht unbedingt unser Hauptproblem an den Schulen und war vielleicht auch nicht so ganz ernst gemeint.“, fügt sie lachend hinzu.

Bildung und Soziales | Presse Partei