Mitgliederentscheid stellt Schutz vor Verkehrslärm in den Mittelpunkt

Die Grünen aus Offenbach-Stadt und Offenbach-Land haben am vergangenen Samstag beim bundesweiten Grünen Mitgliederentscheid mitgemacht. Diskutiert und abgestimmt wurde welche 9 von 58 Schlüsselprojekten nach einer Regierungsübernahme auf Bundesebene als erstes anzugehen sind. Klarer Sieger war Projekt  11 "AnwohnerInnen vor Verkehrslärm schützen".

10.06.13 –

Die Grünen aus Offenbach-Stadt und Offenbach-Land haben am vergangenen Samstag beim bundesweiten Grünen Mitgliederentscheid mitgemacht. Diskutiert und abgestimmt wurde welche 9 von 58 Schlüsselprojekten nach einer Regierungsübernahme auf Bundesebene als erstes anzugehen sind. Einen klaren ersten Platz belegt Projekt  11 "AnwohnerInnen vor Verkehrslärm schützen".

Stimmvergabe

Die Stimmvergabe erfolgte in drei Themenbereichen, in denen jeweils maximal 3 Stimmen zu vergeben waren:

• Energiewende & Ökologie
  • Gerechtigkeit
  • Moderne Gesellschaft

Zusätzlich zu diesen 9 konnten die Mitglieder eine sogenannte Jokerstimme an ein Projekt ihrer Wahl vergeben. Damit wurde ein bereits gewähltes noch einmal unterstützt oder ein zusätzliches Projekt eingebracht.

Ergebnisse Offenbach-Stadt

Die Direktkandidaten für den Landtag Tarek Al-Wazir (Offenbach-Stadt) und Frank Kaufmann (Offenbach-Land) machten sich zu Beginn der Versammlung stark für den Schutz von AnwohnerInnen vor Verkehrslärm, als ein gemeinsames Anliegen aller Gemeinden um Offenbach. Entscheiden musste aber jede/r selbst - hier die Endergebnisse des Kreisverbands Offenbach-Stadt:

Energiewende & Ökologie

1. Projekt 11 "AnwohnerInnen vor Verkehrslärm schützen" - 39 Stimmen*
  2. Projekt 5 "Wirtschaftswachstum ist nicht das Maß der Dinge" - 11 Stimmen
  3. Projekt 1 "100% erneuerbare Energien" - 7 Stimmen

Gerechtigkeit

1. Projekt 27 "Zwei-Klassen-Medizin abschaffen" - 11 Stimmen
  2. Projekt 20 "Niedriglöhne abschaffen" - 9 Stimmen
  3. Projekt 17 "Die Finanzmärkte neu ordnen" und Projekt 19 "Niedrige Steuern für Geringverdiener und Mittelschicht" - beide jeweils 8 Stimmen

Moderne Gesellschaft

1. Projekt 51 "Die Hälfte der Macht den Frauen - 9 Stimmen