Vergangenes aus dem Offenbacher Kreisverband

19.08.2012

Grünes Sommerfest

Die Offenbacher Grünen laden alle interessierten Offenbacherinnen und Offenbacher ein zum traditionellen Grünen Sommerfest.

Ort: Goetheplatz, Nordend

Zeit: Samstag, 25.08.2012, ab 15 Uhr

Bei Speiss und Getränk und der hinreißenden Musik von Ralf 'Bum Bum' Becker und der Bluesfactory, die als Überraschungsgast mit einem international bekannten Gitarristen aufwarten, wollen wir in entspannter Atmosphäre den doch noch eingetroffenen Sommer genießen und gemeinsam feiern.

 

Mehr»

21.06.2012

ACTA ad acta? Urheberrechte und freies Internet

 

Am Donnerstag, dem 14.6.2012, veranstalteten die Offenbacher Grünen im Kinosaal des Hafen 2 eine Podiumsdiskussion zum Thema Urheberrecht und freies Internet. Als Experten waren geladen Jan Philipp Albrecht, EU-Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen und Fachmann für Netzpolitik, Gregory Engels, Stadtverordneter in Offenbach und Ko-Vorsitzender der Pirateninternationale, und Andreas Lucas, der als Komponist, Musikproduzent und Vorstandsmitglied im Berufsverband der Auftragskomponisten Deutschland („Composer’s Club“) stellvertretend für die betroffenen Künstler sprach. Moderiert wurde das Gespräch von Kai Schmidt, dem Inhaber der Konzertagentur KaiSchmidtArtists und Mit-Initiator von „Offenbach am Meer“. Im Verlauf der recht lebendigen Diskussion erfuhren die Zuschauer, was wirklich hinter der ACTA-Debatte steckt.

 

Mehr»

Kategorien:Aktuelles Partei
15.06.2012

Energiewende auf dem Holzweg? Grüne besichtigen das Pelletwerk der EVO in Offenbach.

Jochen Ritter, Prokurist und Leiter Services der EVO, hat eine Vision: Das Kohlekraftwerk in der Andréstraße wird eines Tages zu 50% mit Holzpellets betrieben, die vom Pelletwerk per Schiff über den Main transportiert werden. CO² einsparen aus Überzeugung – das erfordert nicht nur neues Denken, sondern auch Wagemut, Kreativität und aufreibende Pionierarbeit. Begonnen hatte alles vor rund 5 Jahren, nachdem Allessa und Clariant ihren Betrieb auf dem ehemaligen Hoechst-Gelände eingestellt hatten. Die kühne Idee zweier privater Unternehmer, hier ein Pelletwerk zu errichten, geriet leider schnell an ihre Grenzen – die Herausforderungen waren einfach zu groß. In dieser Phase entschloss sich die EVO in das Projekt einzusteigen und beteiligte sich mit 24,9% an der Betreiberfirma iwo Pellet Rhein-Main GmbH.

 

 

Mehr»

06.06.2012

Podiumsdiskussion: ACTA ad acta - Urheberrechte und freies Internet

 

Mit:

Jan Philipp Albrecht  - Grünes Mitglied des Europäischen Parlaments, Netzpoltiker

Gregory Engels - Offenbacher Stadtverordneter und Ko-Vorsitzender der Pirateninternationale

Andreas Lucas - Komponist und Musikproduzent, Vorstandsmitglied im Berufsverband der Auftragskomponisten in Deutschland "Composers Club e.V."

Wann:  Donnerstag, den 14.06.2012, ab 19 Uhr

Wo:     Kulturzentrum Hafen 2, Offenbach

 

Info:

Das nun kürzlich nach großen Protesten im Europaparlament gescheiterte ACTA-Anti-Piraterie-Abkommen hat eine sehr bewegte gesellschaftliche Debatte angestoßen in dessen Kern die Frage nach Urheberrechten im Internet steht. Für viele Internetnutzer ist das Versprechen nach freier Informationszugängigkeit ein zentrales und schützenwertes Merkmal des Netzes, während viele KünstlerInnen und MedienmacherInnen sich in ihrer ökonomischen Lebensgrundlage bedroht sehen.

 

Mit unserer Podiumsveranstaltung wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben sich zu diesem Thema und den damit zusammenhängenden gesellschaftspoltischen Themen zu informieren und mitzudiskutieren.

Kategorien:Aktuelles Partei
04.06.2012

Die Grüne Jugend Offenbach gründet sich neu

Einladung an alle interessierten Jugendlichen

In der Grünen Jugend packt Ihr Themen an, die Euch bewegen. Bei uns habt Ihr die Chance für eure Interessen, Ideen und eure Umwelt aktiv zu werden!

Wir laden Euch herzlich ein zur  

Neugründung der Grünen Jugend Offenbach 

Montag, 04.06.2012

18:00 20:00 Uhr

In den Räumen des Rings politischer Jugend Offenbach im Hafen 10

Gastredner:  Tarek Al-Wazir - MdL und Stadtverordneter

Mehr»

Kategorien:Aktuelles Partei
01.05.2012

GRÜNE auf 1. Mai Veranstaltung

Auch dieses Jahr gestalteten wir Grüne mit einem eigenen Stand die 1. Mai Veranstaltung auf dem Wilhelmsplatz mit, wo wir unsere sozialpoltischen Konzepte und Ideen vorstellten.  ...

Mehr»

Kategorien:Aktuelles Partei
10.04.2012

Bürgersprechstunde mit Tarek Al-Wazir

Tarek Al-Wazir, Fraktions- und Parteivorsitzender der hessischen GRÜNEN, ist am Mittwoch, den 25. April 2012, in der Zeit von   17 - 18 Uhr, im Rahmen seiner telefonischen Bürgersprechstunde unter der Nummer 069-82363268 zu erreichen.

„Meine telefon...

Mehr»

Kategorien:Aktuelles Partei
20.03.2012

Kreismitgliederversammlung nominiert Peter Schneider

Auf der Kreismitgliederversammlung am 19.03.2012 stimmte die Grüne Basis nach Diskussion der Koalitionsverinbarung zur Neuausrichtung des Magistrats mit drei hauptamlichen Dezernetenstellen einstimmig zu. Mit einer großen Mehrheit von 32 ja-Stimmen u...

Mehr»

Kategorien:Aktuelles Partei
15.03.2012

Erklärung des GRÜNEN-Vorstandes zum Ausgang der OberbürgermeisterInnen-Wahl

Die Wahlbeteiligung am letzten Sonntag ist für uns allerdings ein Schock. Wir haben durch die Nominierung einer eigenen Kandidatin zwar dazu beigetragen, dass der erste Wahlgang der OB-Wahl spannender wurde, aber es ist letztlich auch uns nicht gelun...

Mehr»

Kategorien:Presse Partei
15.03.2012

Wir Offenbacher Grüne rufen alle Offenbacher_innen auf sich an der Demonstration gegen Fluglärm am Samstag, 24. März um 14 Uhr im Frankfurter Flughafen (Terminal 1, Abflughalle B) zubeteiligen. Wir unterstützen die auf sechs großen Flughäfen parallel...

Mehr»

Kategorien:Aktuelles Partei
URL:https://archiv.gruene-offenbach.de/partei/vergangene-infos/browse/32/