Sabine Groß zur Stadträtin gewählt

Auf der Parlamentssitzung am gestrigen Donnerstag wurde die Nachfolge für Peter Schneider gewählt, der im September in den Ruhestand geht. Mit 37 Ja von 64 gültigen Stimmen wird Sabine Groß zum 7. September das Amt der hauptamtlichen Stadträtin übernehmen. Groß ist 44 Jahre alt und gebürtige Offenbacherin. Die Volljuristin lebt und arbeitet in Wiesbaden nach Stationen als Referentin für Rechtspolitik in Hamburg und im Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Derzeit ist sie Referatsleiterin im Hessischen Wirtschaftsministerium. Auch in der Offenbacher Politik-Szene ist Groß keine Unbekannte, denn sie saß von 2006 bis 2008 für die Grünen im Stadtparlament und war 6 Jahre Mitglied im Parteivorstand. „Das Parlament hat eine hervorragende Stadträtin gewählt, die besonnen und politisch versiert ist," erklärt Grünen-Sprecherin Birgit Simon. Sabine Groß freut sich darauf zurück nach Offenbach zu kommen und sich für ihre Heimatstadt einbringen zu können. [mehr]

15.06.18 –

Auf der Parlamentssitzung am gestrigen Donnerstag wurde die Nachfolge für Peter Schneider gewählt, der im September in den Ruhestand geht. Mit 37 Ja von 64 gültigen Stimmen wird Sabine Groß zum 7. September das Amt der hauptamtlichen Stadträtin übernehmen.

Groß ist 44 Jahre alt und gebürtige Offenbacherin. Die Volljuristin lebt und arbeitet in Wiesbaden nach Stationen als Referentin für Rechtspolitik in Hamburg und im Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Derzeit ist sie Referatsleiterin im Hessischen Wirtschaftsministerium. Auch in der Offenbacher Politik-Szene ist Groß keine Unbekannte, denn sie saß von 2006 bis 2008 für die Grünen im Stadtparlament und war 6 Jahre Mitglied im Parteivorstand. „Das Parlament hat eine hervorragende Stadträtin gewählt, die besonnen und politisch versiert ist," erklärt Grünen-Sprecherin Birgit Simon. Sabine Groß freut sich darauf zurück nach Offenbach zu kommen und sich für ihre Heimatstadt einbringen zu können.

Die Zuständigkeiten für Groß sind die Ressorts Soziales, Jugend und Kitas, sowie der Öffentlichen Nahverkehr und die Grünen wünschen sich auch das Umweltamt in ihrem Dezernat, was aber in der Hand des Oberbürgermeisters liegt.

„Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass es wieder eine Frau als Hauptamtliche im Magistrat geben wird und hoffen, dass sie nicht die Einzige bleibt," so Simon.

 

Kategorie

Aktuelles Partei | Presse Partei

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>