GRÜNE nominieren Sabine Groß als künftige Stadträtin

Mit großer Mehrheit haben die Offenbacher Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung Sabine Groß für das Amt der Stadträtin nominiert. Die 44-Jährige folgt damit Bürgermeister Peter Schneider als Vertreterin der Grünen im hauptamtlichen Magistrat, der im September aus dem Amt scheidet. Entsprechend der Mehrheitsverhältnisse in der regierenden Koalition wurde CDU-Mann Peter Freier am Donnerstag zum Bürgermeister gewählt. Den Grünen bleibt somit das Vorschlagsrecht für das Amt einer hauptamtlichen Stadträtin. Die Wahl selbst ist dem Stadtparlament vorbehalten und für Mai geplant. [mehr]

16.03.18 –

Sabine Groß ist den Offenbacher Grünen in bester Erinnerung. Das zeigte sich auch beim Wahlergebnis. Von den anwesenden 34 Mitgliedern erhielt sie bei ihrer Nominierung 29 Ja-Stimmen bei nur zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen. Groß ist in Offenbach geboren und aufgewachsen und hat bis 2008 als Geschäftsführerin des Kreisverbandes, als Vorstandsmitglied und Stadtverordnete in Offenbach gewirkt. Ihre beruflichen Stationen führten die studierte Juristin anschließend als Referentin für Rechtspolitik zur Freien und Hansestadt Hamburg und ins Ministerium für Verkehr und Infrastruktur von Baden-Württemberg. Heute ist Sabine Groß Referatsleiterin im Hessischen Wirtschaftsministerium.

Bei ihrer Vorstellung betonte Groß die enorme Bedeutung der Kommune für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Nur bei sich vor Ort erlebten die Menschen die positiven Veränderungen und könnten mitgestalten. Als wichtigste Aufgaben nannte sie unter anderem die Bekämpfung von Kinderarmut und Jugendarbeitslosigkeit, einen respektvollen Umgang mit Hartz IV-Beziehern, den Ausbau hochwertiger Hort- und Krippenplätze sowie eine Wende in der Verkehrspolitik. „Offenbach ist eine wachsende Stadt mit Zukunft, da lohnt es sich alle Energie reinzustecken“, sagte Groß.

Ebenso richtungsweisend wie die Nominierung einer hauptamtlichen Stadträtin war auch die zweite Personalentscheidung der Offenbacher Grünen an diesem Abend. Mit dem Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wählte die Versammlung erneut ihren bekanntesten Offenbacher Grünen zum Direktkandidaten für die im Oktober anstehende Landtagswahl. Al-Wazir erhielt 31 von 34 Stimmen und wurde damit zum siebten Mal seit 1995 zum Direktkandidaten im Wahlkreis 43, Offenbach-Stadt, gewählt. Ersatzkandidatin ist Grünen-Sprecherin Birgit Simon.

Aktuelles Partei | Presse Partei