Erfolgreiche Integration einziges Mittel gegen islamistische Extremisten - Gemeinsames Handeln aller demokratischen Parteien erforderlich

„Die GRÜNEN in Offenbach schließen sich den ablehnenden Reaktionen auf den Auftritt des extremistischen Islam-Predigers Pierre Vogel alias Abu Hamzar in vollem Umfang an“, betont Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rathaus. „Offenbach ist eine denkbar schlechte Bühne für Thesen, die die Werte unsers freiheitlichen Grundgesetzes mit Füßen treten – an erster Stelle Menschenwürde, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit.“
Dass die Zuhörer des Predigers größtenteils nicht aus Offenbach stammten, spricht nach Meinung der GRÜNEN für die erfolgreichen Offenbacher Integrationsleistungen. Bei den aufgeklärten Offenbacher jungen Migranten und Migrantinnen finden die extremen Thesen eher keine Resonanz, wie die GRÜNEN aus den Kommentaren zufällig anwesender, neugieriger Jugendlicher am Rande der Veranstaltung schließen.
„Wir hätten uns sehr gewünscht und halten es auch für die Zukunft für unverzichtbar, dass die demokratischen Parteien eine einmütige und gemeinsame Reaktion zeigen. Leider folgte die CDU unserer im Vorfeld der Veranstaltung im Haupt- und Finanzausschuss für Beteiligungen gemachten Anregung nicht, eine gemeinsame, fraktionsübergreifende Erklärung zu den unsäglichen Thesen Vogels zu veröffentlichen.“, bedauert Schneider.