GRÜNE zum Wilhelmsplatz: Rückeroberung in vollem Gang – mehr Rücksichtnahme der Autofahrer in den Seitenstraßen erforderlich

„Wir sind erfreut über die positive Resonanz, die die bald vollendete Neugestaltung des Wilhelmsplatzes bei Besuchern, Kunden, Gewerbetreibenden und speziell den Gastwirten jetzt schon hervorruft", so Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rathaus, der feststellt: „Die Rückeroberung des Platzes durch die Offenbacher Bürgerinnen und Bürger ist in vollem Gange".

Der seit kurzem größtenteils autofreie Wilhelmsplatz steht nun endlich permanent für kulturelle Aktivitäten und eine erweiterte gastronomische Nutzung zur Verfügung.
Den Parkplatzsuchenden bieten sich genügend Alternativen im direkten Umfeld des Platzes an, sodass sich die von manchen befürchteten Probleme nach Beobachtung der GRÜNEN bislang nicht zeigen.

Im weiteren Verlauf der Arbeiten wollen die GRÜNEN ihr Augenmerk auf eine sinnvolle Verkehrslenkung in diesem Bereich richten. Sie wollen z. B. darauf achten, dass kein „Kreisverkehr" um den gesamten Platz herum möglich ist, um ständigen Parksuchverkehr und lautstarkes Schaufahren vor den Gästen der Außengastronomie zu unterbinden. Demgegenüber soll die Erreichbarkeit des Platzes für Radfahrer verbessert werden, z.B. aus Richtung Osten von der Berliner Straße her.

In den Seitenstraßen, deren Umbau noch nicht abgeschlossen ist, haben Gastronomen gegenüber den GRÜNEN bereits Kritik an derzeit noch zu schnell durchfahrenden Autos geübt, die Kinder und Kunden gefährden. Es wurde sogar die Frage laut, ob langfristig eine Schließung der Straßen möglich sei. Dies ist angesichts der gegebenen Situation nicht möglich, zumal der Anliegerverkehr zu den Grundstücken am Platz gewährleistet sein muss.

Die GRÜNEN appellieren aber an alle Autofahrerinnen und -fahrer, sich in dem einheitlichen und ohne erkennbare Fahrbahn gestalteten Bereich der Seitenstraßen äußerst rücksichtsvoll und aufmerksam zu verhalten. Die zulässige Geschwindigkeit in den mit dem Verkehrszeichen „Spielstraße" versehenen Bereich ist die Schrittgeschwindigkeit eines Fußgängers.

„Die Sanierung und Neugestaltung des Wilhelmsplatzes von Hauskante zu Hauskante war uns immer wichtig. Wir freuen uns, dass dieses Kleinod Offenbachs nun wirklich erkennbar profitiert. Die Bürgerinnnen und Bürger haben es sich mit ihrer Geduld während der Bauarbeiten aber auch redlich verdient.", so Peter Schneider abschließend.