Offenbacher GRÜNE fordern sofortige Ausreisegenehmigung von Parastou Forouhar

Die Offenbacher GRÜNEN-Politikerin Mahshid Najafi fordert die sofortige Rückgabe der Ausweispapiere an die Offenbacher Künstlerin Parastou Forouhar und damit die Möglichkeit einer selbstbestimmten Ausreise aus dem Iran.

„Mit großer Besorgnis verfolgen wir immer noch die neusten Geschehnisse im Iran und damit die aktuellen Verletzungen des Menschenrechts: Frau Forouhar wird gegen ihren Willen festgehalten und dies ist unerträglich. Bereits seit dem 5. Dezember 2009 wird Frau Forouhar am Rückflug nach Deutschland gehindert, indem die iranischen Behörden ihren Pass am Flughafen konfiszierten."

Die GRÜNE Stadtverordnete Najafi weiter: „Wir fordern die Regierung Irans auf, ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen und alle Rechte zu garantieren, deren Wahrung sie durch ihre Mitgliedschaft in internationalen Organisationen unterzeichnet haben. Wir betrach-ten dies nicht etwa als eine „Einmischung" in innere Angelegenheit eines anderen Staates, sondern wissen, dass die Wahrung oder Verletzung elementarer Grund- und Menschenrechte keine innere Angelegenheiten sind. Hier wird eine Frau festgehalten, deren Lebensmittelpunkt Offenbach ist - dies kann uns nicht untätig sein lassen. Wir erklären uns solidarisch mit Frau Forouhar."

Bereits in Berlin rief der GRÜNE Abgeordnete Omid Nouripour, MdB, die Bundesregierung auf, sich für die Offenbacherin einzusetzen. „Derzeit ist die deutsche Botschaft involviert und wir erwarten hoffnungsfroh eine baldige Ausreisegenehmigung für Frau Forouhar", so Mahshid Najafi abschließend.