Erde von Offenbacher RadlerInnen fast umrundet – GRÜNE Teams steuern 50% der Kilometer bei zur Klima-Bündnis Aktion „Stadtradeln“ in Offenbach


Mit 37.022 erradelten Kilometern verdoppelten die Offenbacher Stadtverordneten ihr Radelergebnis bei der Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln in 2009 gegenüber der Aktion in 2008. Für den Klimaschutz traten sie mit ihren Fahrradteams aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses sowie Bürgerinnen und Bürgern in 2009 so heftig in die Pedale, dass sie erst knapp vor einer Erdumrundung zum Stehen kamen.

An vorderster Stelle sowohl bei den GRÜNEN als auch in der Gesamtwertung ließ das Team „Starke Löwen“ der GRÜNEN Stadtverordneten Brigitte Koenen mit 10.181 km die Reifen kräftig rollen und ersparte der Atmosphäre so 1.466 kg Kohlendioxid – dank der 50 Mitradler. Das TEAM „Sattelfeste Senioren“ von Bürgermeisterin Birgit Simon (GRÜNE) lag mit rund 5000 km unter den grünen Teams auf Platz zwei, ihm folgten die Teams „Brazil“ und „Mehrgenerationenhaus“.

„Es freut uns als GRÜNE besonders, dass die Teams der GRÜNEN Stadtverordneten einen so großen Anteil am Erfolg in Offenbach haben, so Edmund Flößer, Stadtverordneter und einer der Teamkapitäne. „Rund 18.000 km oder knapp 50% aller Kilometer erradelten die GRÜNEN Teams und ersparten dem Klima so rund 2649 kg Kohlendioxid.

„Jede Fahrradfahrt ist ein sehr direkter Beitrag zum Klimaschutz, freut sich Edmund Flößer, Leiter des AK Umwelt der GRÜNEN, „insgesamt wurde während der Aktion „Stadtradeln“ allein in Offenbach rechnerisch der Ausstoß von 5.331 kg klimaschädlichem Kohlendioxid vermieden.

Dazu haben auch engagierte Teams von  SPD, Linken und CDU beigetragen, beispielsweise das sportlich herausragende Team von Tanja Gutte (CDU)“, betont Edmund Flößer, den parteiübergreifenden Charakter der Aktion. Leider war die FDP noch nicht mit dabei aber das kann sich ja ändern“, zeigt sich Flößer zuversichtlich.

Wir danken unsererseits allen  Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Stadtverordneten für ihr Engagement ganz herzlich. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 30.10. 2009, um 15 Uhr in der RMV-Mobilitätszentrale im Salzgäßchen 1 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Mehr Informationen unter www.stadtradeln.de in der Rubrik „Teilnehmer 2009“ und unter www.klimabuendnis.org

Stadtverordnetenfraktion - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,
Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender
f.d.R. Edmund Flößer, Fraktionsgeschäftsführer

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>