Beethovenschule - GRÜNE stellen klar: Baumbestand soll erhalten werden

Angesichts jüngster Pressemeldungen zum Neubauprojekt Beethovenschule ist es der Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in Offenbach ein wichtiges Anliegen, möglichen Verunsicherungen in der Schulgemeinde durch Information entgegenzuwirken.

„Nach den politischen Spielchen der CDU-Opposition in der Stadtverordnetenversammlung tut es sicher gut festzuhalten, was bezüglich Teilfläche des Schulhofs und Baumbestand tatsächlich Sache ist. Durch klare Information können wir hoffentlich dazu beitragen, dass der ehrgeizige Neubau eines qualitativ hochwertigen neuen Schulgebäudes in der Diskussion wieder in den Vordergrund rückt. Wir werden alle Energien brauchen, um dieses Ziel bald zu realisieren.", beschreibt der Fraktionsvorsitzende Peter Schneider die Zielrichtung.

Er redet Klartext: „Beschlusslage der Stadtverordnetenversammlung ist - mit den Stimmen der CDU! -, dass zur möglichen Realisierung des Neubaus mit ÖPP-Partnern ein Teil der Schulhoffläche abgetrennt wird. Ich betone, dass dies kein Beschluss zum Verkauf der Fläche ist. Über eine künftige Nutzung der Tilfläche kann erst nach der Fertigstellung des neuen Schulgebäudes in etwa drei Jahren befunden werden. Die Grünen können sich eine gemeinsame Nutzung von Schule und Stadtteil, beispielsweise als Spielfläche, sehr gut vorstellen.
Weiterhin ist beschlossen, dass der Baumbestand auf dem fraglichen Teilgrundstück erhalten bleiben soll. Auch dies ist sowohl von der Koalition als auch von der CDU beschlossen. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen dies auch so umsetzen. Wir werden uns die Pläne natürlich daraufhin anschauen, sobald die Verhandlungen zu ÖPP abgeschlossen sind und wir in der Stadtverordnetenversammlung über die Auftragsvergabe zu entscheiden haben. Ein Eingriff in den Baumbestand müsste schon sehr, sehr notwendig sein, wenn die Grünen ihm zustimmen sollen. Ich gehe derzeit davon aus, dass keiner der herrlichen Bäume fallen muss."

Peter Schneider abschließend: „Ich denke, auf dem Hintergrund der derzeitigen Beschlusslage können wir alle beruhigt in die Sommerpause gehen. Die Koalition wird alles tun, um der Schulgemeinde der Beethovenschule die gewünscht schöne neue Schule zu errichten. Dies ist ein Kraftakt, für den wir alle Kräfte bündeln sollten. Politisches Klein-Klein bringt uns da nicht weiter."

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>