Grüne begrüßen Stadion-Lösung als vereinbar mit Bildungs- und Sozialpolitik Offenbachs - Grundsatz: Ohne Zuschuss des Landes kein Anpfiff.

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung begrüßt die gefundene Lösung zu Stadionbau und -betrieb am Bieberer Berg.

„Es ist hocherfreulich, dass nun die Tür zu einer Lösung aufgestoßen wurde. Jetzt sollten alle ihren Frieden mit der gefundenen Variante machen und gegenüber dem Land dafür einstehen. Der Ball liegt jetzt beim Land, ausreichend finanzielle Mittel gezielt für diesen Zweck bereitzustellen", erinnert Fraktionsvorsitzender Peter Schneider an die ausstehende Landesförderung.

„Wir haben uns die Entscheidung zur Investition von insgesamt 10 Millionen € in das Stadion wahrlich nicht leicht gemacht - im Gegenteil. Es war für uns alles andere als selbstverständlich, die Entscheidung mitzutragen. Die jetzige vom finanziellen Aufwand her reduzierte Lösung ist das Ergebnis schwieriger Verhandlungen. Letztlich verhilft sie dem OFC durch die vereinbarte Ausgliederung der Profiabteilung in eine eigene GmbH zu professionelleren Strukturen und insgesamt zu einer guten Ausgangsbasis für mehr Erfolg und eine dauerhafte Existenz", ist sich Peter Schneider sicher. In Bezug auf die teils kritischen Meinungsäußerungen in der Presse stellt der Fraktionsvorsitzende fest, dass das Stadionprojekt in der beschlossenen Form keine unkalkulierbare Gefährdung von bildungs- und sozialpolitischen oder auch kulturellen Zielen in Offenbach mehr darstellt. Diesen Befürchtungen stehen viele konkrete Projekte und Investitionen gegenüber, die zeigen, dass die Verhältnismäßigkeit trotz allem gewahrt bleibt.

„Die Sanierung von Schulen und Kitas wird durch den Stadionbau in keiner Weise gebremst, sie kommt gut voran und wird weiterhin im Mittelpunkt stehen, auch ökologische Schwerpunkte, wie Projekte im Radwegebau oder im Bereich der Erneuerbare Energien, werden weiter ausgebaut, Stadtteile aufgewertet. Es ist uns aber ebenso wichtig zu betonen, dass die Förderung sportlicher Betätigung, also des Breitensports, ebenfalls eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe für uns Grüne ist. Mit dem Neubau des Sportzentrums Wiener Ring oder der Förderung des Box-Clubs Nordend wird quasi nebenbei gesundheitliche Prävention und Integration gefördert sowie das soziale Miteinander in festen Strukturen geübt - was insbesondere für viele Jugendliche von Bedeutung ist", so Fraktionsvorsitzender Peter Schneider.

„Natürlich sind wir uns der hohen Verantwortung für die Offenbacher Finanzen sehr bewusst, wir ringen gerade deshalb in der Koalition immer wieder um den richtigen Weg. Die Haushaltssituation unserer Stadt wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht einfacher werden, auch das ist klar zu konstatieren. Es ist aber auch festzustellen, dass in den vergangenen Jahrzehnten viel zu wenig Mittel in hoch wichtige Infrastrukturmaßnahmen geflossen sind. Dies gilt für die Kita- und Schulbausanierung, aber auch für das Stadion. Für das langfristige Prosperieren Offenbachs müssen daher jetzt schwierige Entscheidungen getroffen werden. Die Grünen stellen sich dieser Verantwortung", so Peter Schneider abschließend.