Natur im Rumpenheimer Schlosspark bietet Ruhe und Zeit für Müßiggang

„Der Frühling verleiht dem Rumpenheimer Schlosspark alljährlich ein imposantes Flair und begeistert somit alle Besucherinnen und Besucher", ist sich Beate Möller, Stadtverordnete der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Mitglied des Ausschusses Umwelt, Planen, Bauen, sicher. Beate Möller hebt hervor, neben der pflegerischen Gestaltung auch die belebte Natur im Rumpenheimer Schlosspark nicht aus den Augen zu verlieren: „Der Zustand des Parks mag immer wieder zu Diskussionen führen, jedoch spricht sich hier die GRÜNE Fraktion gegen übereilte Maßnahmen aus, z.B. benötige der Park keine neuen Wege. Die behutsame Pflege der bereits bestehenden Wege, Gehölze und Bäume ist ausreichend und wichtig."

Beate Möller schätzt den unvergleichlichen Charakter des Parks durch seinen alten Baumbestand, die auch die notwendigen Schutz- und Brutplätze für Vögel und andere Tiere bieten: „Bei einem schönen Spaziergang durch den Park kann eine Gestaltung erlebt werden, die den Park zu einem Naturdenkmal unserer Stadt macht. So finden schützenswerte Lebensräume für Tiere und Pflanzen Beachtung und verleihen dem Park ein naturnahes Merkmal, das ein breites Publikum anerkennt."

„Die positive Entwicklung des Parks liegt unserer Fraktion sehr am Herzen und wir freuen uns, dass bald auch die Hauptroute des Regionalparks RheinMain direkt am Rumpenheimer Schloss vorbeiführen wird. Schloss und Garten werden somit neuen Nutzerinnen und Nutzern dieser Region erschlossen, die mit einem eindruckvollen naturräumlichen Bezug zum Main empfangen werden - daran erfreuen sich derzeit schon viele Offenbacherinnen und Offenbacher", so Beate Möller abschließend.